Kampagneneröffnung des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“

Ehrenpräsident Ulrich Seelmann überreicht die Narreninsignien an Sitzungspräsident Markus Kern (rechts).

Zur Eröffnung der närrischen Kampagne des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“ am 15.11.2013 sagte Sitzungspräsident Markus Kern, nachdem ihm die Narreninsignien durch Ehrenpräsident Ulrich Seelmann überreicht wurden: „Drum freut es mich un ich find’s Klasse, dass mer es widder krache lasse. Und dieses Jahr schun, zum 59. Male, do kann ich als Sitzungspräsi(dent) kräftig strahle“. Drum feiern mer heit, un so iss des Recht, als erschdes widder unser Ordensfescht“. Damit war der Startschuss zur neuen Kampagne gefallen.

In das humorvolle Programm eingebunden war die Ordensverleihung an die Aktiven des FKL. Der neue Jahresorden im Entwurf aus den Händen von Rudolf und Thomas Glass befasst sich wie schon in den letzten 24 Jahren mit dem Stadtgeschehen. Das diesjährige Motto lautet: „Wie aus Zauberhand geschah, aus Edeka wurde SBK“. Auf dem Orden abgebildet die Baustelle des neuen, jetzt fast schon komplett eingeräumten Supermarktes, daneben als Kontrast das Hinweisschild zur Einfahrt des alten Supermarktgeländes in der Wiesenstraße. Umrahmt das Ganze mit dem Narrenbock des FKL und dem Vereinsemblem. 

Im Anschluss ergoss sich eine wahre Ordensflut über die Aktiven des FKL, aufgelockert durch Gardetänze  der Junioren- und Prinzengarde, die zeigten, was die Besucher an den Prunksitzungen des FKL erwartet. Es wurde hart trainiert unter der Leitung von Frank Grün, sogar Probenwochenenden wurden gerne in Kauf genommen, man will die Besucher in allen Richtungen verwöhnen.

Ehrungen

In das Rahmenprogramm des Ordensfestes des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“ waren Ehrungen verdienter aktiver Fasnachter integriert. So wurden mit dem „Silbernen Geißbock“ für 11jährige Mitwirkung im FKL ausgezeichnet: Miriam Bosse, Laura Bungert, Lena Dörrzapf, Peter Dörrzapf, Dominique Garofalo, Maike Knoll, Sabine Schuster, Melanie Steiner, Julia von der Weiden, Sarah Weisenstein. Die Verdienstnadel in Gold der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine ging an Laura Bungert, Frank Grün und Nadine Heller, in Silber an Kai Heller, Kevin Klein, Isabell Mansmann, Julia Steiner und Johanna Schäfer. Für langjährige aktive Mitwirkung beim FKL wurde Edith Tempel zur Ehrensenatorin ernannt, Josef B. Histing wird bei der 1. Prunksitzung zum Ehrensenator ernannt. Für 40jährige Mitgliedschaft im FKL wurde Annemarie Paulus mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sie wird am 22. November in Maxdorf mit dem Verdienstorden in Gold des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet. 25 Jahre gehören dem FKL Günter Langhauser und Gerda Wolf an.