LudwigsstraßenForum (LuFo) VIII am 22. November 2013 – Verhandlungsstand wird vorgestellt

Die umfassende Bürgerbeteiligung und -information zur Entwicklung des Einzelhandelsstandortes Ludwigsstraße mündet vor dem geplanten Grundsatzbeschluss am 04. Dezember im Stadtrat in ein achtes, abschließendes LudwigsstraßenForum (LuFo). Dort werden am 22. November die Stadt und der Investor ECE den aktuellen Verhandlungsstand zum geplanten neuen Einkaufsquartier an der Ludwigsstraße vorstellen. Die Veranstaltung im großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses beginnt um 18 Uhr.

Nach öffentlicher Vorberatung in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Bauen, Sanieren, Parken und Verkehr, Wirtschaft sowie des Haupt- und Personalausschusses im Beisein des Ortsbeirates Altstadt am 19. November im Ratssaal wird das Konzept nun im achten „LuFo“ nochmals der Öffentlichkeit im Detail vorgestellt, bevor am 27. November Ausschüsse und Ortsbeirat sowie am 4. Dezember der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss zum weiteren Verfahren fassen soll. Auf Grundlage eines positiven Stadtratsbeschlusses könnte dann Anfang 2014 der Architektenwettbewerb durchgeführt und das Bebauungsplanverfahren gestartet werden.

Die Stadt Mainz und der Investor ECE hatten sich im Oktober auf ein Planungskonzept für das Einkaufsquartier in der Ludwigstraße geeinigt. Bereits Anfang Juni waren die Rahmenbedingungen durch ein Eckpunktepapier zwischen Stadt und ECE konkretisiert worden.