61 Bewerber für den Jugendgemeinderat

Für die Wahl zum nächsten Jugendgemeinderat der Stadt Heilbronn haben sich 61 Schülerinnen und Schüler für eine Kandidatur entschieden, das ist die bislang höchste Zahl seit der Einrichtung des Gremiums im Jahr 1998. Insgesamt werden bei der Stimmabgabe vom 27. bis 31. Januar des kommenden Jahres 20 Mandate vergeben.

„Ich bin hocherfreut, dass sich wieder so viele Jugendliche zur Wahl stellen und für die Jugendlichen in Heilbronn etwas bewirken wollen“, kommentiert Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach das ungebrochene Interesse an der Jugendvertretung. Bei der letzten Wahl vor zwei Jahren hatten 56 Jugendliche kandidiert, vor vier Jahren waren es 55 Bewerbungen. In früheren Jahren lag die Zahl der Wahlvorschläge zuletzt deutlich niedriger, 2008 waren es 37, im Jahr 2006 sogar nur 28.

Übersicht über die Wahlvorschläge

Eine weitere Neuerung zur vorangegangen Wahl ist die Umkehrung des Geschlechterverhältnisses: Dieses Mal gibt es 34 weibliche Kandidatinnen und 27 männliche Bewerber. Noch bei der vorherigen Wahl verhielt es sich genau andersherum; damals kandidierten 24 junge Frauen und 32 junge Männer.

Von den 61 Bewerbern besuchen 28 ein Gymnasium, zwölf Interessenten sind Haupt- bzw. Werkrealschüler. Acht Kandidaten sind Berufsschüler, sechs sind Realschüler, drei besuchen eine Gemeinschaftsschule. Des Weiteren wurden drei Vorschläge an sonstigen Schulen sowie im Olga Jugend- und Familienzentrum eingereicht.

Eine Schülerin und zwei Schüler kandidieren für eine zweite Legislaturperiode im Jugendgemeinderat.

36 der aufgestellten Kandidaten kommen aus der Heilbronner Kernstadt. Danach folgen die Böckinger mit zwölf und die Sontheimer mit sieben Nominierungen. Zwei Bewerber kommen aus Neckargartach und jeweils einer aus Klingenberg, Kirchhausen, Biberach und Horkheim. Aus Frankenbach liegt keine Bewerbung vor.

Vorbereitungen zur Wahl

In den nächsten drei Sitzungen des Jugendgemeinderats am Donnerstag, 5. Dezember, Donnerstag, 16. Januar, und Donnerstag, 13. Februar sind die 61 Bewerber eingeladen, sich über die Arbeit des Gremiums zu informieren. Damit die jugendlichen Wähler die Bewerber kennen lernen können, veranstaltet der amtierende Jugendgemeinderat am Mittwoch, 22. Januar, 18 Uhr, eine Wahlparty in der experimenta.

Die Wahlberechtigten wiederum haben bei der Wahl vom 27. bis 31. Januar 20 Stimmen, von denen sie höchstens drei an einen einzelnen Kandidaten vergeben dürfen.

Die konstituierende Sitzung des nächsten Jugendgemeinderates findet am Montag, 24. Februar 2014, statt.