B 460: Böschungsstabilisierung zwischen Weschnitz und Wegscheide

Am kommenden Montag, den 25. November, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Instandsetzung eines Böschungsrutsches im Zuge der Bundesstraße B 460 zwischen Fürth / Weschnitz und Hiltersklingen. Die Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Mitte Dezember andauern, werden unter halbseitiger Sperrung der B 460 mit verkehrsabhängiger Ampelschaltung durchgeführt.

Im betroffenen Streckenabschnitt wurden im Bereich der Böschungskrone Risse im Gelände festgestellt. Die daraufhin durchgeführte Erkundung der Straßenböschung ergab, dass Sickerwasser in der Böschung das anstehende Bodenmaterial aufgelockert hat und die Straßenböschung bereits sichtbare Setzungen aufweist.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird der von den Setzungen betroffene Bereich der Böschung bis zu einem festen Horizont abschnittsweise und abgestuft ausgehoben und lagenweise neu eingebaut und verdichtet. Dabei wird neues verdichtungsfähiges Dammbaumaterial verwendet und eine Entwässerung zur Ableitung des Hangsickerwassers eingebaut.  

Am Montag und Dienstag wird zunächst die Verkehrssicherung eingerichtet und eine Aufstellfläche für den zum Einsatz kommenden Langarmbagger hergestellt. Ab voraussichtlich Mittwoch soll mit den Bauarbeiten an der Straßenböschung begonnen werden.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 90.000 Euro.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de