Kultursommer Südhessen 2014 in Vorbereitung

(v. l.) KUSS-Vorstandsvorsitzender Landrat Matthias Wilkes, Christian Suhr, Regierungspräsident Johannes Baron

„Der Kultursommer Südhessen hat in seinem 20. Jubiläumsjahr eine außerordentlich positive Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden“, freute sich Matthias Wilkes, KUSS-Vorstandsvorsitzender und Landrat des Kreises Bergstraße, in der Kuratoriumssitzung des Kultursommers, die am vergangenen Donnerstag im Regierungspräsidium Darmstadt stattgefunden hat.

Bei dieser Gelegenheit gab Wilkes die Eckpunkte für das kommende Jahr bekannt, in dem der Kultursommer Südhessen (KUSS) seine 21. Auflage feiern wird. Das neue Programm, das sich auf den Zeitraum vom 20. Juni bis zum 21. September erstreckt, soll weit über 200 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Literatur beinhalten und eine Vielzahl faszinierender Veranstaltungen für die junge Generation bieten.

Die zum dritten Mal stattfindende „Kunst-Reise“, bei der Künstler aus dem Kultursommer-Gebiet ihre Ausstellungen tauschen werden, wird „erneut eine hervorragende Gelegenheit für alle Kunstschaffenden und Interessierten sein, sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen“, so Wilkes. Bewährte Projekte wie das Interkulturelle Music-Camp und die Straßentheater werden ebenso fester Bestandteil der KUSS-Darbietungen 2014 sein wie auch die Domorganisten und Kleinkunst auf dem Land.

Einen Höhepunkt im Programm wird sicherlich das Groß-Gerauer Theaterfestival „Volk im Schloss“ darstellen. Dort wird die BüchnerBühne Riedstadt unter der Leitung von Christian Suhr das internationale Theaterprojekt „Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit“ – auf Basis des Dramas „Dantons Tod“ von Georg Büchner – präsentieren. Einen schauspielerischen Vorgeschmack bot Christian Suhr bei der Kuratoriumssitzung höchstpersönlich (s. Foto).    

Am Abschlusswochenende (20./21. September) werden u. a. die beliebten Tage der offenen Ateliers stattfinden.  Bis zum 27. Januar 2014 haben Künstler und Veranstalter die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme am kommenden Kultursommerprogramm zu bewerben. Näheres zum Kultursommer Südhessen, der sich vor allem aus Mitteln des Landes Hessen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziert, gibt es unter http://www.kultursommer-suedhessen.de/