Neues Parkkonzept in Käfertal

„Gibt es im Ortskern von Käfertal ausreichend Parkplätze, wenn der Supermarkt gebaut ist?“ – diese Frage beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger in Mannheim Käfertal.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat jetzt einstimmig beschlossen, eine doppelstöckige Parkpalette neben dem Kulturhaus mit 72 Stellplätzen zu bauen. Zusammen mit dem seit dem Wettbewerb etwas veränderten Parkplatzkonzept an der Mannheimer Straße würden so 183 Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Kosten belaufen sich auf circa 1,13 Millionen Euro für die Investition, sowie 14.000 Euro Bewirtschaftungskosten pro Jahr. Mittel für den kommenden Doppelhaushalt wurden beantragt. „Diese Variante ist die sinnvollste Lösung“, betonte Bürgermeister Lothar Quast. Sie wurde im Rahmen eines Bürgerworkshop im September vorgestellt. „Eine Parkpalette könnte auch schnell umgesetzt werden. Der Zeitfaktor ist sehr wichtig, da die anderen städtebaulichen Maßnahmen erst nach dem Supermarkt-Projekt in Angriff genommen werden können“, so der Dezernent. Mit dieser Lösung können möglichst viele Stellplätze geschaffen werden und gleichzeitig der Eingriff in den Stempelpark so gering wie möglich gehalten werden.

Die mit circa 300.000 Euro kostengünstigste Lösung wäre, den bereits heute besehenden nördlichen Parkplatz in der Mannheimer Straße mit 36 Plätzen zu erhalten und den Siegerentwurf weiter zu verfolgen. „Der gravierende Nachteil hier ist allerdings, dass eine Öffnung des Stempelparks zur Mannheimer Straße hin, nicht möglich wäre“ erklärt Klaus Elliger, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung. Auch der Bau einer Tiefgarage wurde geprüft. „Mit einer Tiefgarage unter dem Edeka-Parkplatz bekommt man zwar 250 Stellplätze, allerdings ist das mit 3,2 Millionen Euro auch die teuerste Lösung und eigentumsrechtlich problematisch“, so Elliger.

Der Gemeinderat hat im Jahr 2011 das Sanierungsgebiet „Käfertal Zentrum“ beschlossen. Käfertaler Mitte wird durch einen neuen Lebensmittelmarkt in der Mannheimer Straße und eine Reihe von Investitionen belebt und aufgewertet. „Gestalterisch aber auch für eine bessere Nahversorgung der Bürger ein wichtiger Schritt in der Stadtentwicklung“ hebt Quast die Bedeutung dieses Vorhabens für den Ortskern hervor. Die Maßnahme wurde auf Antrag der Verwaltung in das Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen. Damit verbunden ist eine Finanzhilfe von Bund und Land in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Während Lage und Kubatur des Edekas seit einem städtebaulichen Wettbewerbs im Jahr 2012 feststehen, wurde nun im Rahmen einer Studie der Mannheimer Parkhausbetriebe nochmals ausgelotet, welche Möglichkeiten bestehen, um die Anzahl der Parkplätze von vorgesehen 160 weiter zu erhöhen.

Die Studie der MPB ist unter www.mannheim.de/Stadt.Gestalten/Stadterneuerung/Käfertal-Zentrum abrufbar.