Trompis Zeitreise mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Erfurter Netcode für Trompetengeist Trompi

img-96675-Trompi.jpg

Auszeichnung für Trompetengeist Trompi: www.trompis-zeitreise.de wurde vergangene Woche in Gera mit dem Erfurter Netcode ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel, initiiert vom Erfurter Netcode e.V., setzt sich dafür ein, dass Kinder altersgerechte und pädagogisch wertvolle Angebote im Internet finden und verleiht sein Siegel an besonders gelungene Seiten. Jochen Keller, Initiator des Webangebotes: „Wir setzen uns dafür ein, dass sich Kinder im Internet mit Spiel und Spaß mit den Themen Musik und Geschichte auseinandersetzen können.

Über das Qualitätssiegel freuen wir uns sehr!“ www.trompis-zeitreise.de, seit 2012 im Netz zu finden, wurde von der Initiative „Ein Netz für Kinder“ gefördert – einem Programm des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Bundesfamilienministerium (BMFSFJ).

Der Erfurter Netcode ist eine Initiative der Thüringer Landesmedienanstalt, der evangelischen und katholischen Kirche, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Stadt Erfurt sowie weiterer Unterstützer. Das Siegel des Erfurter Netcodes, das weiße Känguru auf blauem Grund, wird ausschließlich an Kinderseiten vergeben, die strenge pädagogische Kriterien erfüllen. Dazu zählen etwa die transparente Selbstdarstellung der Anbieter und die klare Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung. Optimale Internetangebote für Kinder müssen die Bestimmungen des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes erfüllen. Der Erfurter Netcode sucht die medienethische Auseinandersetzung mit den Anbietern und regt die Entwicklung von Qualitätsstandards an. Das übergeordnete Ziel des Erfurter Netcodes ist es, Kindern das Internet als Lebensraum zu eröffnen, der die Qualität hat, ihnen lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander zu ermöglichen. www.trompis-zeitreise.de ist eine ist ein witziges und anschauliches Webangebot für Kinder, das auf ansprechende Art und Weise einen Zugang zur Geschichte der Musik bietet,“ so die Macher des Erfurter Netcodes. „Der virtuelle Museumsbesucher Jochen und der Trompetengeist Trompi begleiten Kinder durch die Epochen der Menschheitsgeschichte und entdecken dabei, wie und wann die verschiedenen Musikinstrumente erfunden wurden. Der gelungene Mix aus musikpädagogischen Inhalten und kindgerechtem Webdesign ist besonders dafür geeignet im Unterricht eingesetzt zu werden.“

Trompetengeist Trompi ist bereits mit dem nächsten Projekt im Netz unterwegs: Auf www.trompis-tondschungel.de erklärt er die Welt der Musiktheorie.