Elektro-Smart verstärkt den Fuhrpark des Landratsamtes

img-96673-IMG_7699.jpg

Er ist klein, rundlich und da, wo bei anderen Autos die Tanköffnung zu finden ist, verlangt er nach einem Stromkabel: Der neue Elektro-SMART, der unter dem Kennzeichen MOS-NO 23 ab sofort den Fuhrpark des Neckar-Odenwald-Kreises verstärkt bzw. einen dort abgängigen Dienstwagen ersetzt.

„Das Auto hat eine Reichweite von maximal 140 km und ist damit ideal geeignet für Kurzstrecken innerhalb des Landkreises“, erklärt Christina Benig von der Landkreisverwaltung, die den SMART beschafft hat. Noch braucht es an einer „normalen“ Steckdose rund sieben Stunden, bis der leere Akku wieder voll ist. Aber an einer Schnellladestation, die in Kürze installiert wird, ist der „Tankvorgang“ in einer Stunde erledigt. Laut Herstellerangaben verbraucht das Fahrzeug 15,1 kwh pro 100 km, was beim derzeitigen Strompreis rund 4,50 Euro kostet. CO²-Emmissionen entfallen dagegen ganz.  „Wir setzen im Kreis auf Elektromobilität und wollten deshalb auch hier ein Zeichen setzen“, so Landrat Dr. Achim Brötel bei einer kleinen Probefahrt.