Die Stadt Ludwigshafen stellt auf SEPA um

Auf Grund der SEPA-Verordnung der europäischen Kommission vom 31. März 2012 wird ein einheitlicher europäischer Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch bekannt unter dem Begriff "Single Euro Payment Area" (SEPA), zum 1. Februar 2014 verpflichtend eingeführt.

Hierbei werden die bekannten Bankleitzahlen und Kontonummern durch IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code) ersetzt.

Die IBAN ist je nach Land unterschiedlich lang – in Deutschland immer 22 Zeichen – und grundsätzlich gleich aufgebaut. Sie besteht aus einem Länderkennzeichen, einer zweistelligen Prüfziffer, der ehemaligen Bankleitzahl und am Ende der entsprechenden Kontonummer. Der BIC ist ein international standardisierter Bank-Code, welcher für grenzüberschreitende Zahlungen notwendig ist.

Angesichts der bevorstehenden Änderungen sorgt die Stadtverwaltung vor. "Die Stadtkasse Ludwigshafen hat frühzeitig begonnen, sich auf die Neuerungen vorzubereiten und wird zum 1. Januar 2014 komplett auf SEPA umstellen", informiert Kämmerer und Beigeordneter Dieter Feid. Alle vorliegenden Einzugsermächtigungen wurden bereits in neue Lastschriftmandate umgewandelt und die dazugehörigen Bankverbindungen auf die neuen IBAN und BIC umgestellt. "Da wir die uns erteilten Einzugsermächtigungen weiter verwenden können, benötigen wir von den Bürgerinnen und Bürgern keine zusätzlichen Unterlagen oder Erklärungen." Die Stadt Ludwigshafen sei somit bestens für die bevorstehenden Veränderungen gerüstet, fügte Feid hinzu.

Zahlungen aus dem Bundesgebiet Deutschland an die Stadtkasse – per Überweisungen beziehungsweise per Dauerauftrag – müssen ab 1. Februar 2014 unter Angabe der IBAN auf eine der bestehenden Bankverbindungen der Stadt geleistet werden. Bei Zahlungen aus dem Ausland muss zusätzlich die BIC angegeben werden. Die Bankverbindungen sind auf der städtischen Internetseite unter der Rubrik "Bürgerservice" beim Unterpunkt "Bankverbindungen" aufgelistet.

Weitere Fragen zu diesem Thema können Bürgerinnen und Bürger unter der Telefonnummer 0621 504-2299 an Helmut Beisel, Leiter der Abteilung Zahlungsverkehr, Verwahrung und Adressverwaltung, stellen. Per E-Mail ist er unter der Adresse helmut.beisel@ludwigshafen.de erreichbar.