Noch bis zum 11. Dezember für „School of Rock“ bewerben

Noch bis zum 11. Dezember 2013 können sich Schulklassen und -bands der Stufen 5 bis 13 aus der Metropolregion Rhein-Neckar für die „School of Rock“ bewerben. Mit dem Projekt werden Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig an das Thema Popmusik herangeführt.

Hierfür besuchen im März 2014 Studierende und Dozenten der Popakademie Baden-Württemberg den Musikunterricht der Schulen. Die Schüler bilden Bands, schreiben Texte und entwickeln eigene Songs an einem einzigen Tag. Viele der Teilnehmer halten bei diesen Workshops zum ersten Mal ein Instrument in der Hand und setzen sich bewusst mit dem Thema Popmusik auseinander. Beim großen Abschlusskonzert am 16. Mai 2014 mit allen beteiligten Schulen in Mannheim erfahren die Schüler dann, wie es sich anfühlt, vor großem Publikum zu spielen. So können sie über den Erwerb der musikalischen Fertigkeiten hinaus wichtige Erfahrungen sammeln und entwickeln durch das gemeinsame Musizieren ihre Kreativität und das eigene ästhetische Urteilsvermögen. Darüber hinaus fördert das Projekt soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Geduld, Selbstbewusstsein, Respekt und Zuverlässigkeit. 

„School of Rock“ wird seit 2005 im Fachbereich Popmusikdesign der Popakademie Baden-Württemberg durchgeführt. Das Projekt, das 2014 bereits in die neunte Runde geht, kann große Erfolge verzeichnen: Nach der Auszeichnung mit dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2009 folgte 2010 die Prämierung der „School of Rock“ als Ort im Land der Ideen 2010. Unterstützt wird das Projekt für "School of Rock" durch die BASF SE, die das Projekt gemeinsam mit der Popakademie 2005 ins Leben gerufen hat. Nach dem großen Erfolg der „School of Rock“ in den Jahren 2005 bis 2013 wird das Projekt auch 2014 durchgeführt.

Informationen zum Projekt und zur Bewerbung unter www.popakademie.de/projekte/schoolofrock.