Ausbildungskurse für Geistliche Begleitung: Bistum Speyer bietet auch 2014 zwei Ausbildungsgänge an

Menschen über Jahre hin in ihrem Glauben und Beten durch intensive Einzelgespräche geistlich zu begleiten, ist ein schöner und zugleich ausgesprochen anspruchsvoller Dienst. Er erfordert eine gründliche Ausbildung und vertiefte geistliche Erfahrung.

Geistliche Begleitung steht allen Menschen im Bistum Speyer, Laien, Ordensleuten und Priestern, kostenlos zur Verfügung. Die Diözese Speyer investiert seit vielen Jahren in die Ausbildung von Geistlichen Begleiterinnen und Begleitern und dennoch sind immer rasch alle Plätze belegt. Deshalb werden auch 2014 wieder zwei verschiedene Ausbildungsgänge angeboten.

Beide Ausbildungsgänge stehen Laien, Ordensleuten, pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Diakonen und Priestern offen. Teilnahmevoraussetzung ist das Bemühen um ein persönliches geistliches Leben und eigene Geistliche Begleitung, nicht aber ein Theologiestudium oder eine pastorale Ausbildung. Erfahrungen mit Einzelexerzitien oder Exerzitien im Alltag hingegen sind sehr sinnvoll. Beide Kurse verlangen zusätzlich eine kleine Ausbildung für Gesprächsführung. Auch diese Qualifikation kann, falls sie nicht schon vorliegt, mit dem „Intervallkurs Geistliches Gespräch 2014“  innerhalb von vier Wochenenden im Bistum Speyer erworben werden.

Der erste Ausbildungsgang „Qualifikation Geistliche Begleitung“ beginnt bereits am 10. Januar. Er wird im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen angeboten. Dieser Ausbildungsgang umfasst zum einen sieben Ausbildungstage – immer am Freitagnachmittag und –abend. Der Hauptschwerpunkt der Ausbildung liegt jedoch auf einem intensiven, individuellen Literaturstudium mit schriftlichen Ausarbeitungen und einer kursbegleitenden Lehrsupervision. Die Ausbildung setzt voraus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mindestens punktuell mit anderen Menschen einzeln über den Glauben im Gespräch sind. Zur fachlichen Qualifikation kommen Einzelexerzitien als integraler Bestandteil der Ausbildung hinzu.  Die Qualifikation Geistliche Begleitung kann individuell innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren abgeschlossen werden. Sie kostet pro Kurstag 150 Euro. Weitere Kosten kommen für Literatur und eventuell für die Lehrsupervison hinzu. Personen aus dem Bistum Speyer können bezuschusst werden. Die Leitung der Ausbildung liegt bei P. Johann Spermann SJ und Dr. Peter Hundertmark.

Der zweite Ausbildungsgang ist ein „Intervallkurs Geistliche Prozesse begleiten“, der im November 2014 beginnt und bis 2016 läuft. Acht zweitägige Kurseinheiten führen an den Dienst der Geistlichen Begleitung heran. Auch in dieser Ausbildung ist zwischen den Einheiten Literatur zu lesen. Diese wird in Regionalgruppen bearbeitet. Zur fachlichen Qualifikation kommen ebenfalls Einzelexerzitien als integraler Bestandteil hinzu. Der Intervallkurs kostet 1200 Euro für Unterkunft und Verpflegung und 600 Euro Kursgebühr. Für Personen aus dem Bistum Speyer werden die Kursgebühren übernommen. Ein Zuschuss zu den Kosten für Unterkunft ist darüber hinaus möglich. Der Intervallkurs findet im Priesterseminar St. German in Speyer statt. Die Leitung dieser Ausbildung liegt bei Ulrike Groß, P. Lutz Müller SJ und Dr. Peter Hundertmark.

Für beide Ausbildungsgänge können detaillierte Ausschreibungen angefordert werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Spirituelle Bildung/Exerzitienwerk, Bischöfliches Ordinariat, Webergasse 11, 67346 Speyer, T. 06232/102246, peter.hundertmark@bistum-speyer.de.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Es stehen jeweils noch etwa zehn Plätze zur Verfügung.