Offizielle Übergabe des Vizepräsidentenamtes und der Bestellung des Kanzlers an der Technischen Universität

v.l.n.r. Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Staatssekretärin Vera Reiß, Kanzler Stefan Lorenz, Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn

Staatssekretärin Vera Reiß, aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur dankte dem ehemaligen Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz u. a. für seine Überzeugungskraft bei Modellprojekten.

Kanzler Stefan Lorenz sprach sie Dank aus für seine hervorragend gelungene Amtsführung. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn wünschte sie für sein neues Amt, dass er den Mut für neue Ideen aufbringt.

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz war acht Jahre in diesem Amt, seine damals gesteckten Ziele hat er fast alle erreicht. Die hohe Qualität und enge Einbindung der Studierenden sind nur einige Punkte die Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz an der Technischen Universität auszeichnen..

Sein Nachfolger, Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn, sieht sein Ziel u. a. darin, junge motivierte Studenten an die TU nach Kaiserslautern zu bringen und das pädagogische Gleichgewicht von Lehre und Forschung sowie die Balance von Qualität und Quantität zu halten.

Kanzler Stefan Lorenz erläuterte die Aufgaben eines Kanzlers auf Lebenszeit. Drei wichtige Säulen sind für ihn und sein hervorragendes Ergebnis maßgebend.  

  • Gute Zusammenarbeit zwischen Präsident und Vizepräsident
  • Zusammen mit den Fachbereichen am gleichen Strang ziehen
  • Eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung

Da diese Säulen auf solidem Boden stehen, macht ihm seine Arbeit auch nach 16 Jahren noch viel Spaß. Er wird dieses Amt auf Lebenszeit begleiten und hat sich schon viele neue Ziele gesetzt.

Für die musikalische Umrahmung des feierlichen Teils sorgte das Ensemble „EIT“, welches sich komplett aus Lehrenden und Studierenden des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik zusammensetzt. Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt führte durch das Programm. Im Anschluss an den feierlichen Teil konnten bei Häppchen und Sekt im Foyer Erfahrungen ausgetauscht werden.