Auch in Berlin war die „Sonderausstellung „On-Type: Texte zur Typografie“ ein großer Erfolg

Nach ihrem großen Erfolg im Mainzer Gutenberg-Museum wurde die Sonderausstellung „ON-TYPE: Texte zur Typografie“ nach Berlin übernommen, wo sie im renommierten Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung vom 8. Mai bis zum 5. August 2013 gezeigt wurde.

Die in Kooperation von Gutenberg-Museum und Fachhochschule Mainz erarbeitete Ausstellung präsentierte Klassiker der Schriftgestaltung des 20. Jahrhunderts und lockte alleine in Berlin 27.230 Besucher ins Bauhaus-Archiv. Die Direktorin des Bauhaus-Archivs, Frau Dr. Annemarie Jaeggi freute sich über den tollen Besucher-Erfolg und dankte den Ausstellungsmachern für die erstmalige Zusammenarbeit.

Die interaktive Typografieschau versammelte erstmals zentrale Thesen, Mani-feste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. und 21. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. „ON-TYPE“ stellte Klassiker der Schriftgestaltung zum Beispiel des Bauhauses oder der Schweizer Typografie vor, aber auch postmoderne Positionen und aktuelle Beispiele – und dies fast sämtlich aus den Beständen des Gutenberg-Museums.

„ON-TYPE“ wurde mehrfach ausgezeichnet; unter anderem wurde das Erscheinungsbild der Ausstellung in der Kategorie „Design Talents“ prämiert und bekam den ADC NY Silver Award 2012. Erst im Oktober 2013 bekam die Ausstellung den German-Design Award 2014 in der Kategorie „Architecture and Interior Design“ verliehen.  

Auch der Katalog „Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift“ und das Ausstellungsplakat wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Design-Preis Rheinland-Pfalz.