Adventskonzert des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Norbert Hebertinger.

Am 28.November 2013 veranstaltete der Förderkreis Friedenskirche, die "Aktion 72" und die Polizeidirektion Ludwigshafen wieder ein Adentskonzert in der Friedenskirche in Ludwigshafen, dieses Jahr bereits zum zehnten Mal. Es spielte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.

Dr. Helmuth Morgenthaler vom Förderkreis Friedenskirche und Leitender Polizeidirektor Helmut Schmitt begrüssten die zahlreich gekommenen Menschen.

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz aus Mainz eröffnete das Adventskonzert mit der „Hayabusa Fanfare“ von Satoshi Yagisawa und „Benediction“ von John Stevens. Es folgte „Arioso“ von J.S. Bach.

Matthias Steffen überzeugte mit seinem Euphonium als Solist des Stückes „Peace“ von John Golland. Von der „Sinfonia Concertante, Es Dur“ von W.A. Mozart war der 2. Satz (Adagio), gesetzt für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester, zu hören. Das anschliessende „Sweet Bugle“ wurde von Helmut Martini am Flügelhorn intoniert.

Polizeihauptkommissar Christian Küchenmeister trug Geschichten vor. Diese handelten von der Liebe, von Schönem und von Unbeachtetem. Er brachte die Zuhörer zum Nachdenken, in einer schnelllebigen, teils kalten Welt und füllte mit dem Orchester den Raum mit menschlicher Wärme.

Weitere Musikstücke waren „Swedish Folk Song“ von Peter Graham, „Canterbury Chorale“ von Jan van der Roost und „Panis Angelicus“.

Walter Braner von der „Aktion 72“ sprach die Schlussworte. Er wünschte allen Konzertbesuchern ein ruhiges Adventsfest, gesegnete Weihnachten und bedankte sich für die Spenden, die von den drei Veranstaltern geteilt werden und sozialen Zwecken zukommen.

Mit „Macht hoch die Tür“ klang das Konzert aus.