Kinder- und Jugendchor von St. Michael übt fleißig für das Adventskonzert

Kinder- und Jugendchor St. Michael

In diesem Jahr feiert er sein 15-jähriges Bestehen. Angewachsen ist er mittlerweile auf über 20 Kinder und Jugendliche. Bekannt geworden ist er insbesondere durch seine vielen Musicals-Aufführungen. Die Rede ist vom Kinder- und Jugendchor von St. Michael unter der Leitung von Christoph Wunderle. Die frohgelaunte Nachwuchs-Sängerschar ist zurzeit fleißig am Üben, schließlich gestaltet sie einen Großteil des Konzertprogramms bei „Advent in St. Michael“ am 3. Adventssonntag um 17.00 Uhr. Auf ihre gleich zwei Chorauftritte darf man heute schon gespannt sein.

Zur Aufführung kommen: Ding dong bells (Kanon), Ein Licht in dir geborgen (Gregor Linßen), Halleluja (Leonard Cohen), Der Mond ist aufgegangen (Matthias Claudius), Gott macht sich ganz klein (Kanon/Wilfried Röhrig), Venite adorare deum (Gregor Linßen), Stern über Bethlehem (Alfred Hans Zoller) und In einem kleinen verfallenen Stall (Klaus Gräske).

Der Kinderchor St. Michael wurde vor 15 Jahren als Ableger des Kirchenchores St. Michael gegründet und von seinem damaligen Dirigenten Titus Brößner ins Leben gerufen. Ziel war es,  dass die eine oder andere Stimme später in den  großen Chor aufrückt. 
2004 gab Brößner den Chor ab, sein Nachfolger und heutiger Dirgigent  Christoph Wunderle führte den Chor weiter. Der Chor  zeichnet sich durch eine tolle Gemeinschaft aus, bei dem sowohl Grundschulkinder als auch Jugendliche zusammen singen. Er besteht aus über 20 jungen Stimmen, die mittwochs von 19-19.45 Uhr im Pfarrer-Volk-Haus  mit sichtlicher Begeisterung proben.

In den vergangenen Jahren hat der Chor bereits einige Musicals aufgeführt. Die Chorgemeinschaft  bereichert hin und wieder Familiengottesdienste. Der Auftritt  bei der Erstkommunionfeier gehört zum festen Jahresprogramm genauso dazu wie die beliebte Chorfreizeit im pfälzischen Ramstein (früher im Lothringischen Puttelange-aux-lacs). Chorleiter Christoph Wunderle, Kirchenchorvorsitzende Monika Eppel sowie die Kinderchorbeauftragte Tanja Lensker freuen sich, dass bereits eine zweistellige Zahl den Sprung in den Erwachsenenchor geschafft hat.

Bereichert wird das Adventskonzert traditionell am 3. Adventssonntag, zu dem Pfarrer Angelo Stipinovich und Pfarrer Ignatius Löckemann besinnliche Adventsgedanken und Texte  beisteuern werden, von vielen kleinen und großen Musikern der Nordstadt-Pfarrei, unter anderem auch von den „Hildegardspatzen“, dem Cousinen-Trio Stumpf/Minich, Jamie Creek (Kontrabass), Manuel Thomas (Trompete) und weiteren „großen und kleinen“ Künstlern der Nordstadtpfarrei. Auch Hans-Günter Schmidt „Mundharmonika) freut sich riesig auf seinen Auftritt.

In  diesem Jahr  wird es wohl eine  besondere Einstimmung in den Advent werden –was die Atmosphäre in der sanierten Michaelskirche betrifft. Auf die Lichteffekte der von Küster Andreas Heibel computergesteuerten Lichtanlage darf man wieder gespannt sein. Ungewöhnlich schöne Farben und Lichteinstellungen im Kirchenraum werden der Veranstaltung  wieder eine besondere Feierlichkeit und Stimmung verleihen.

Für die Moderation ist traditionsgemäß Susanne Wunderle zuständig. Der Eintritt ist frei.  Freiwillige Spenden am Ende der Veranstaltung werden  einem caritativen Zweck  zugeführt. Alle sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 17.00 Uhr.