Fußgängerampel Mannheimer Straße/Robert-Schuman-Straße/Übergang zum Rhein-Neckar-Zentrum

Fußgänger sollen schneller die Mannheimer Straße passieren können

Geduld müssen die Fußgänger derzeitig mitbringen, wenn sie diese Kreuzung überqueren wollen

In der Ruhe liegt die Kraft. Wie wahr! Doch Ruhe und Gelassenheit kann man schnell verlieren, wenn man mehr als vier Minuten vor einer roten Ampel stehen und darauf warten muss, bis diese endlich auf Grün umschaltet.

So etwa an der Fußgänger-Ampel im Kreuzungsbereich Mannheimer Straße/Robert-Schuman-Straße (Höhe Rhein-Neckar-Zentrum). Das Problem ist der Stadtverwaltung bekannt. Im Rahmen der letzten Sanierungsarbeiten in der Mannheimer Straße wurden die in der Fahrbahn verlegten Kontaktschleifen, die bei einem geringen Fahrzeugaufkommen (sogenannte verkehrsabhängige Regelung) die Fußgängerampel schneller auf Grün umschalten, durch die ausführende Baufirma zerstört.

Der Landkreis als früherer Straßenbaulastträger und Auftraggeber ist seit Längerem über das Problem informiert. Das Viernheimer Ordnungsamt erinnert immer wieder an die Behebung dieses Schadens im Interesse der Fußgänger, die über die Mannheimer Straße Richtung Rhein-Neckar-Zentrum oder umgekehrt, Richtung Stadt gehen möchten.

Hierauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle in einer Pressemitteilung aufmerksam und bittet alle Fußgänger noch um etwas Geduld. Der Landkreis ist bemüht, das Problem zu beheben.