Kreis Bergstraße: „Ehrenamt statt Rente“

Sie fühlen sich fit und möchten jetzt (wieder) etwas Sinnvolles tun? Zeit schenken, sich sozial engagieren und anderen Menschen helfen? Dann melden Sie sich zu einem ganz besonderen Engagement an. Helfen Sie älteren Menschen, die alleine leben und vor einer Krankenhausentlassung stehen, die Entlassung zu regeln, das Leben in der eigenen Häuslichkeit wieder aufzunehmen und vor allem die medizinische, aber auch psychosoziale Weiterversorgung zu gewährleisten. Auch für Menschen mit beginnender Demenz. Geben Sie anderen Menschen die Hand, führen Sie sie ins Leben zurück, helfen Sie ihnen das zu finden, was ihnen in ihrer speziellen Situation weiterhilft. Gesellschaft, Gespräche, Begleitung oder auch professionelle Hilfe.

Das Projekt „SINAH – Sicher nach Hause“ ergänzt bestehende Hilfsangebote im Kreis. Ein vom Land Hessen und den Pflegekassen in Hessen gefördertes Pilotprojekt für ältere allein Lebende Menschen und Menschen mit beginnender Demenz in der schwierigen Situation der Krankenhausentlassung. „Helferinnen und Helfer“ werden ab Januar 2014 auf die Begleitung  vorbereitet und erhalten nach erfolgreicher und regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat. Ab Juli 2014 beginnt die „Koordinierungsstelle SINAH“ mit der Vermittlung der Ehrenamtlichen.

Helfen hilft und tut Gut(es)! Helfen Sie mit! Dipl.-Psych. Marianne Schäfer, Tel.: 06252/9598748, marianne.schaefer@kreis-bergstrasse.de.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kreis Bergstraße, www.kreis-bergstrasse.de, Suchbegriff „SINAH“ und bei Frau Schäfer.