Regionale Projekte erhalten Fördergelder in Höhe von rund 12.000 Euro

Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz würdigt kulturelles Engagement

Vertreter von 16 Initiativen und Projekten der Region freuen sich über rund 12.000 Euro Fördergelder und Ausfallbürgschaften in Höhe von 40.000 Euro der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Von einem Open-Air-Konzert in Waldsee über ein Kunstprojekt der Grundschulen Heßheim und Großniedesheim bis hin zu einer Dokumentation über heimische Störche: Insgesamt 14 Vereine und Initiativen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis können sich über Fördergelder der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Höhe von rund 12.000 Euro freuen. Die Stiftung übernimmt zudem für zwei Projekte Ausfallbürgschaften in Höhe von zusammen 40.000 Euro.

Die Fördergelder übergaben Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, und seine Vorstandskollegin Elke Rottmüller gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner. „Mit ihren Ideen und ihrem Engagement für kulturelle Projekte haben uns die Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises erneut begeistert“, erklärte Clemens G. Schnell bei der offiziellen Feierstunde in der Hauptstelle Berliner Platz der Sparkasse Vorderpfalz. „Die Vielfalt der Themen zeigt, wie mannigfaltig Kulturschaffen im Rhein-Pfalz-Kreis gelebt wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Vielfalt zu erhalten.“

Insgesamt unterstützt die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz 16 Initiativen und Projekte aus der Region. Diese sind im Einzelnen:

Evangelische Kirche der Pfalz, Arbeitskreis Kirche und Judentum

Ein kleiner und praxisnaher Führer zu den wichtigsten Judaica, wie Synagogen, Ritualbäder oder Friedhöfe ist das Ziel des Arbeitskreises. Damit soll eine praxisnahe Alternative zu den bestehenden, häufig sehr wissenschaftlichen Publikationen, geschaffen werden. Die Kulturstiftung bezuschusst die Druckkosten mit 500 Euro.

Amateurtheaterwettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises „Schappo 2014“

Nach 2014 wird zum dritten Mal der Amateurtheaterwettbewerb „Schappo“ durchgeführt. Die Veranstaltung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Organisation und Bewerbung sind aufwändig; die Kulturstiftung unterstützt das Projekt mit der Übernahme einer Ausfallbürgschaft in Höhe von 20.000 Euro.

Digital Art Show des Rhein-Pfalz-Kreises

Mit der „Digital Art Show“ betritt der Rhein-Pfalz-Kreis Neuland. Zum ersten Mal wird Künstlern in Deutschland eine Plattform gegeben, um ihre digitalen Kunstwerke auszustellen. Dafür stellt die Kulturstiftung eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung.

Carmen und Marcus Graber, Kunstprojekt in Heßheim und Großniedesheim

Im aktuellen Schuljahr wird an den Grundschulen in Heßheim und Großniedesheim ein Kunstprojekt zur Förderung der Emotionalen Intelligenz durchgeführt. Die Kulturstiftung stellt für die Realisierung 1.000 Euro zur Verfügung.

Partnerschaftsverein Mutterstadt

Die Kulturstiftung übergibt dem Partnerschaftsverein einen Preis in Höhe von 1.500 Euro im Rahmen des Wettbewerbs für Partnerschaftsvereine. Der Verein macht die Teilnehmer der jährlich von ihm organisierten Bürgerreisen in die Partnergemeinden in Polen und Frankreich mit Land und Leuten vertraut.

Blaskapelle Mutterstadt

Um seinen Mitgliedern die private Anschaffung teurer Musikinstrumente zu ersparen, möchte die Kapelle die Instrumente möglichst vereinsseitig zur Verfügung stellen. Die Kulturstiftung stellt 3.000 Euro für die Anschaffung von Perkussionsinstrumenten zur Verfügung.

Projekt „Wer, wenn nicht wir“

Unter dem Motto „Wer, wenn nicht wir – Schülerbilder gegen Gewalt und Rassismus“ fordert die Initiatorin Silvia Izi seit 20 Jahren Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen dazu auf, zu diesem Thema künstlerisch zu arbeiten. Die Ergebnisse werden in einem Buch zusammengefasst. Die Kulturstiftung wird für jeden der beteiligten Schüler im Kreis ein Exemplar des Buches erwerben und an diese verschenken.  

Projekt „Gemeinsames Musizieren im Orchester“ – Förderverein Carl-Bosch-Schule Limburgerhof

Um allen interessierten Schülern einen kostenfreien Zugang zum schuleigenen Chor und Orchester zu ermöglichen, möchte der Förderverein Instrumente und Notenmaterial anschaffen. Die Kulturstiftung unterstützt dieses Vorhaben mit 500 Euro.

Seniorenstube Großniedesheim

Die Aktion „Begegnungen zwischen Jung und Alt“ dürfte im Landkreis einzigartig sein: Auf Initiative der Seniorenstube finden regelmäßig gemeinsame Mittagessen und Spielenachmittage mit Kindern statt. Der für beide Seiten interessante und erfreuende Austausch wird von der Kulturstiftung mit 500 Euro unterstützt.

Förderverein Schloss Kleinniedesheim

Für Maßnahmen der Denkmalpflege und Restaurierung rund um das Schloss Kleinniedesheim erhält der Förderverein einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro.

Protestantisches Pfarramt Dannstadt

Aus Unzufriedenheit mit der Qualität von am Markt verfügbaren Kinder-Musicals haben sich Pfarrer, Gemeindepädagogin und Gospelchorleiter dazu entschlossen, ein eigenes Musical zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen: „Petrus“. Zur Anschaffung benötigter Materialien gewährt die Kulturstiftung einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro.

Männergesangverein Concordia, Waldsee

Das jährliche Open-Air des Männergesangverein Concordia findet 2014 in einer neuen Spielstätte in Waldsee statt.  Es ist als Hommage an den Chorleiter angelegt, der im kommenden Jahr sein 40. Dienstjubiläum begehen wird. Die Kulturstiftung bezuschusst das Event mit 500 Euro.

Katholischer Musikverein Hochdorf, Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Die Heranführung an die Musik im Grundschulalter trägt nachhaltig zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Das Konzept des vereinsgetragenen Musikunterrichtes wurde in der Grundschule Hochdorf entwickelt. Für das Kooperationsprojekt „Musikunterricht in der Grundschule Hochdorf-Assenheim“ stellt die Kulturstiftung 500 Euro zur Verfügung.

Gerlinde Bosl und Franz Gabath, Böhl-Iggelheim

Das neueste Projekt von Gerlinde Bosl, die sehr stark mit ihrer Heimatgemeinde verwurzelt ist, beschäftigt sich mit den heimischen Störchen. Themen werden dabei sowohl die frühere Zeit als auch die Neuansiedlung sein. Die Kulturstiftung bezuschusst das gemeinsame Projekt mit Franz Gabath mit einer Summe in Höhe von 500 Euro.

Förderverein der Gänseblümchenkinder e.V.

Das Benefizkonzert zugunsten des Außengeländes des Kindergartens war ein großer Erfolg. Dennoch wird noch Geld benötigt, um die Erneuerung fertigzustellen. Die Kulturstiftung vergibt somit einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro.

Michael Cramer, Buchprojekt „Vom Turm geschaut“

Cramer wurde in Berlin geboren und wuchs während des Zweiten Weltkriegs in Hamburg auf. Er ließ sich in Limburgerhof nieder und wurde im Jahr 2000 vom Limburgerhofer Bürgermeister Heinrich Zier zum Turmschreiber auf Lebenszeit von Limburgerhof ernannt. Der Turm im Schlosspark ist ein seit 1984 unter Denkmalschutz stehendes Gebäude, das 1999 samt Schlösschen mit Park und Kapelle von der BASF SE an die Gemeinde Limburgerhof verkauft wurde. Darin befindet sich die Wohnung des Turmschreibers.
2009 veröffentlichte er sein sechstes Tagebuch des Turmschreibers. Im selben Jahr verlegte er die von ihm für das Schifferstadter Tagblatt geschriebenen Kolumnen Vom Turm geschaut als Buch, das nun neu verlegt werden soll. Die Kulturstiftung übernimmt einen Druckkostenzuschuss in Höhe von 500 Euro.