Antrittsbesuch des griechischen Botschafters Panayotis Zografos im Saarland

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer empfing am Freitag (6.12.13) um 14.30 Uhr den griechischen Botschafter, Panayotis Zografos, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Nach der offiziellen Begrüßung sprachen die saarländische Regierungschefin und der griechische Botschafter u.a. über die bestehenden Partnerschaften zwischen dem Saarland und Griechenland insbesondere im schulischen Bereich, über den kulturellen Austausch sowie über eine Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder. Weitere Themen waren die EU-Schuldenkrise und die bisher erzielten Erfolge zur Überwindung der Krise in Griechenland. Auch die Lebensverhältnisse und der Integrationsstand der griechischen Bürgerinnen und Bürger, die im Saarland leben, kamen zur Sprache. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes leben zurzeit rund 1034 griechische Staatsangehörige im Saarland.

Vor seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei besuchte Botschafter Zografos, der in Begleitung der griechischen  Generalkonsulin Efthalia Kakiopoulou ins Saarland kam, den Landtag des Saarlandes und führte Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Industrie- und Handelskammer. Am Nachmittag besuchte er die Universität des Saarlandes und führte Gespräche mit dem Vizepräsidenten für Europa und Internationales, dem Dekan der Philosophischen Fakultät und dem Leiter des Sprachenzentrums. Abschließend besichtigte er das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

Panayotis Zografos trat 1977 nach einem rechtswissenschaftlichen Studium in den diplomatischen Dienst – zunächst als Botschaftsattaché im Außenministerium in Athen – ein. 1979 wechselte er an die griechische Botschaft nach Wien. Danach kehrte er ins Außenministerium zurück. Von 1983 bis 1990 bekleidete er verschiedene Ämter in den Vertretungen seines Landes in Beirut, Hannover, Caracas und Madrid. Nach einem längeren Aufenthalt im Athener Außenministerium wurde er 1998 Botschafter in Eriwan und von 2001 bis 2005 Botschafter in Tel Aviv. Danach leitete er als Direktor die Nato-Abteilung im griechischen Außenministerium. Von 2007 bis 2011 war er  Botschafter bei den Internationalen Organisationen in Wien. Bevor Zografos im Mai 2013 zum Botschafter in Berlin ernannte wurde, war er Generaldirektor im Athener Außenministerium.