AIDA Night of the Proms 2013 in der Mannheimer SAP Arena

Große Geburtstagsfeier mit norwegischem Pop, schottischem Folk und japanischem Jazz

Amy Mcdonald begeisterte das Mannheimer Publikum bei der AIDA NIGHT OF THE PROMS

Tolle Stimmung herrschte am Donnerstag (05.12.2013) in der SAP Arena: Die AIDA NIGHT OF THE PROMS machte in der Metropolregion halt und präsentierte dem Publikum eine weitere Ausgabe, Klassik trifft Pop.

Nach der beeindruckenden Ouvertüre „Love me again“ durch den Chor Fine Fleur und Orchester Il Novencento, folgte die Tritsch Tratsch Polka. Aber dann ging es prompt zur Sache: The Baseballs eroberten die Besucher im Sturm und versuchten das Publikum zum Tanzen zu animieren. Das gelang eher spärlich, doch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Die zweifachen Echogewinner interpretieren zeitgenössische Pop- und Rocksongs im Stil des Rock'n'Roll der 50er Jahre. Mit „Umbrella“ von Rihanna, „Angels“ von Robbie Williams und „Born this way“ von Lady Gaga stellten die drei Sänger unter Beweis, dass auch klassischer Rock´n´Roll mit einem klassischen Orchester bestens harmoniert.

Musiklegende John Miles durfte natürlich auch nicht fehlen. Er startete mit "Feeling Good" inmitten des Publikums und im zweiten Teil gab es erwartungsgemäß Gänsehautfeeling: Mit seinem schon legendären Titel "Music" verzauberte der Künstler das Publikum und das Orchester Il Novencento zeigte sich von seiner besten Seite.

Ein absolutes Highlight an diesem Abend war die japanische Pianistin Hiromi Uehara. Die 34-Jährige zählt in der Jazz-Szene zu den weltbesten und erfolgreichsten Künstlerinnen im Bereich der Jazz-Rock-Fusion, wobei ihre Virtuosität und ihrer – im wahrsten Sinne des Wortes – haarsträubenden Energie,  jeden Zuhörer mitreißt. Der Ausflug der NIGHT OF THE PROMS in die Welt des Jazz ist jedenfalls mit dieser Künstlerin gelungen. Und spätestens bei „Rhapsodie in Blue“ sprudelte die Pianistin gerade so mit Begeisterung und es schien, als würde sie über die Tasten am Flügel fliegen. Und das Orchester Il Novencento präsentierte hierzu einen perfekten Sound.

Erfrischend, unkompliziert und mit einer außergewöhnlichen Ausstrahlung,  trat an diesem Abend Amy Mcdonald ans Mikrofon. Sie präsentierte mit ihrer dunklen Stimme „Mr. Rock´n´Roll“ und “This is the life“ sowie den ruhigen Songs „Dancing in the Dark“ und „What Happines means to me“. Und auch der 26-jährigen Schottin schien es auf der Mannheimer Bühne auch Spaß zu machen, ihre ruhigen Songs zu präsentieren und für Rührung und Begeisterung gleichermaßen zu sorgen. Und Dirigent Robert Groslot verstand es mit dem Orchester Il Novecento bei Amy´s letzter Nummer, das Orchester zum Ende des Lieds dermaßen energetisch zur Höchstform auflaufen, dass selbst Amy beim Blick auf die 75köpfige Besetzung hinter ihr förmlich erstrahlt.

Mark King von Level 42 verzauberte das Publikum mit seiner Daumenakrobatik und sorgt prompt für Standing Ovations. Er entführte das Publikum mit den Hits „Lessons in Love“, „Running In The Family“, „Bitter Moon“ und „Love Games“ zurück in die 90er Jahre, als er mit Level 42 seine größten Erfolge feierte.

Morten Harket, ehemaliger Sänger der Pop Gruppe a-ha, die sich 2009 auflöste, verkörperte die Pop Musik der 1990er Jahre. Auch in seiner Solokarriere ist der 54-jährige Norweger erfolgreich und präsentierte seine Titel nun auch bei der NIGHT OF THE PROMS. Harket beendet den Abend mit einem symphonischen Popspektakel, für das neben „Foot of the Mountains“, „Stay on these Roads“ und „The Sun Always Shines On TV“. Auch zwei neue Songs seines kommenden Albums in Orchester-Arrangements konnten verpackt werden und mit einer grandios gestalteten Lichtshow und bildete einen emotionalen Höhepunkt des Abends.

Beim großen Finale trafen sich alle Künstler des Abends bei „Hey Jude“ auf der Bühne und in einem gigantischen Lichtermeer auf der Bühne und im Zuschauerraum – die Zuschauer hatten fast alle kleine Lampen – endete die AIDA NIGHT OF THE PROMS in Mannheim nach weit über 3 Stunden Begeisterung.