Wahlmarathon steht bevor

OB-Wahl im März, Gemeinderatswahl und Europawahl im Mai 2014 – auf die Heilbronner kommt in den nächsten Monaten ein wahrer Wahlmarathon zu. Und das sind noch nicht einmal alle Urnengänge: Die Heilbronner Jugendlichen wählen im Januar den Jugendgemeinderat. Und der Gemeinderat wählt im April den Baubürgermeister. Die vielen Wahlen kündigen sich jetzt schon an.

Spannend wird es bereits am kommenden Wochenende in Sachen OB-Wahl: Am Samstag beginnt die Einreichungsfrist für Bewerbungen um die Nachfolge von Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, der aus Altersgründen Ende April 2014 ausscheidet. Spannend zum einen natürlich, wer alles seinen Hut in den Ring für die achtjährige Amtszeit wirft. Zum anderen aber auch deswegen, weil der Eingang der Bewerbungen über die Reihenfolge auf dem Stimmzettel entscheidet. Gehen bis Montag, 16. Dezember, exakt 7.29 Uhr mehrere Bewerbungen ein, so muss die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ausgelost werden.

Bis Montag, 17. Februar, 18 Uhr, können Bewerber und Bewerberinnen ihre Unterlagen einreichen. Am Mittwoch, 26. Februar, ist dann die offizielle Bewerbervorstellung in der Harmonie. Rund 88 000 Heilbronnerinnen und Heilbronner sind am Sonntag, 16. März, zur Abgabe ihrer Stimme aufgerufen. Erreicht kein Bewerber die absolute Mehrheit, würde es einen neuen Wahlgang am 30. März geben. An der OB-Wahl – wie auch an der Gemeinderatswahl – können EU-Bürger teilnehmen und erstmals überhaupt in Heilbronn auch 16- und 17-Jährige.

Die Gemeinderatswahl findet in Kombination mit der Europawahl am Sonntag, 25. Mai, statt. Für die Gemeinderatswahl nimmt das Rathaus Wahlvorschläge zwischen Freitag, 7. Februar, und Donnerstag, 27. März, entgegen. Die Terminplanung sieht vor, dass die konstituierende Sitzung der 40 neuen Stadträte und Stadträtinnen – sie sind auf fünf Jahre gewählt – am Donnerstag, 17. Juli, stattfinden wird.

Für die Jugendgemeinderatswahl stehen schon die Kandidatinnen und Kandidaten fest: 61 Schülerinnen und Schüler treten an im Wettstreit um 20 Mandate. Die Heilbronner Jugendlichen treffen vom 27. bis 31. Januar die Wahl. Am Montag, 24. Februar, tritt der Jugendgemeinderat dann das erste Mal zusammen, zwei Jahre beträgt die Amtszeit.

Für die anstehende Wahl des Baubürgermeisters trifft der Gemeinderat in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag eine erste wichtige Entscheidung: die Ausschreibung der Stelle, nachdem die achtjährige Amtszeit von Baubürgermeister Wilfried Hajek im kommenden Frühsommer ausläuft. Als Wahltag ist die Gemeinderatssitzung vom 9. April vorgeschlagen. Bewerbungen wären dann zwischen dem 17. Januar und dem 14. Februar möglich. Bürgermeister Hajek hat seine erneute Kandidatur bereits angekündigt.