Speyerer Dombauverein stellt neues Produkt vor – Probier- und Verkaufsstand am 14. Dezember auf dem Speyerer Weihnachtsmarkt

Dr. Wolfgang Hissnauer (Dombauverein), Thomas Sippel, Sandra Bitz (Destillerie Sippel) und Weihbischof Otto Georgens

Einen neuen „Dombaustein“ hat heute in Speyer der Dombauverein vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Destillerie Thomas Sippel aus Weisenheim am Berg bietet der Dombauverein Speyer zwei edle Tropfen an, mit deren Verkauf der Verein zum Erhalt des Weltkulturerbes beitragen will: den „Domgeist Edelbrand Roter Williams Christ“ und den „Domgeist Pfälzer Feigen Likör“.

„Mit dem "Domgeist" bieten wir in Zusammenarbeit mit der Destillerie Thomas Sippel ein neues Produkt an, von dem wir uns versprechen, dass er von Mitgliedern aber natürlich auch von Nichtmitgliedern genossen wird. Es ist ein edles Produkt, das der Würde des Domes gerecht wird“, so Dr. Wolfgang Hissnauer, Vorsitzender des Dombauvereins Speyer. Die Dombausteine spielten eine wichtige Rolle beim Engagement des Dombauvereins zugunsten des Erhalts des Domes. Der Dombauverein verkaufe über viele Jahre schon Dom- Wein und Dom-Sekt als „Dombausteine“. So habe der Verein auch gerne die Initiative von Thomas Sippel aufgegriffen, in Zusammenarbeit mit der Destillerie einen „Domgeist“ anzubieten.

„Ich freue mich, dass zu den vorhandenen Dombausteinen ein weiterer dazu kommt und dieser sogar aus meinem Heimatort stammt“, betonte Weihbischof Otto Georgens bei der Präsentation. „Ich möchte dem Dombauverein gratulieren. Sie haben mit dieser Destillerie einen sehr guten Partner gefunden.“ Mit einem Augenzwinkern lobte Georgens auch die Wahl des Namens: „’Domgeist’ gefällt mir sehr gut, denn ‚Dombrand’ wäre sicher nicht so geeignet gewesen.“

Wie Thomas Sippel erläuterte, werden in seiner Destillerie zurzeit 65 verschiedene Sorten hergestellt. Er habe bereits mit 21 Jahren angefangen zu destillieren, so der ausgebildete Winzermeister, der auch ein Weingut betreibt. Das Obst für seine Destillate beziehe er aus der Region. „Ich möchte die Trester und Obstbrände als Destillat mit ihrem Aroma so wiedergeben wie sie am Baum oder Stock gereift sind“, formuliert er seinen Anspruch an die Produkte. Die Destillerie sehe er „immer noch als Hobby“ an. Ein durchaus erfolgreiches Hobby, wie die zahlreichen Auszeichnungen, darunter mehrere Ehrenpreise des Bauer- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz, zeigen.

Wer den „Domgeist“ probieren und kaufen will, kann das am kommenden Samstag, 14. Dezember, zwischen 11 und 15 Uhr am Stand des Dombauvereins auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer tun. Zur finanziellen Unterstützung der Domrestaurierung gehen pro Flasche 4, – Euro an den Dombauverein.

Der neue „Domgeist“ ist zum Preis von 28 Euro (0,35 Liter, Edelbrand Roter Williams Christ) und 17 Euro (0,35 Liter, Pfälzer Feigen Likör)  bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Destillerie Thomas Sippel, Bobenheimer Weg 2, 67273 Weisenheim am Berg, Tel. 0 63 53/ 93046; Mail: info@destillerie-sippel.de; www.destillerie-sippel.de
Weinstube „Pfälzer Hütte“, Antoniengasse 2, 67346 Speyer, Elwedritsche-Museum; Tel. 0 62 32/ 9 00 50 50; www.elwedritsche-museum.de
Weinkontor Schwarz, Mühlturmstr. 22, 67346 Speyer, Tel. 0 62 32/77566: Mail: info@weinkontor-schwarz.de
Dombauverein Speyer, Geschäftstelle, Edith-Stein-Platz 8, 67346 Speyer, Tel. 0 62 32/102-116, dombauverein@bistum-speyer.de