Stephan Hörl wird neuer Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Bergstraße

Stephan Hörl und Dr. Wolfgang Auch-Schwelk (rechts) zu neuen Geschäftsführern bestellt.

Die Gesellschafterversammlung des Kreiskrankenhauses Bergstraße hat in ihrer heutigen Sitzung Stephan Hörl und PD Dr. Wolfgang Auch-Schwelk zu neuen Geschäftsführern bestellt.

Stephan Hörl übernimmt ab sofort die freigewordene Stelle des Geschäftsführers der Kreiskrankenhaus Bergstraße gemeinnützigen GmbH und der Kreiskrankenhaus Bergstraße – Service GmbH. Bislang ist er stellvertretender Geschäftsführer der Thoraxklinik-Heidelberg. Mit Stephan Hörl wurde ein erfahrener Klinikmanager mit ungewöhnlich großem analytischem Sachverstand für die Position des Geschäftsführers in der Klinik in Heppenheim gewonnen, die seit diesem Jahr zum Universitätsklinikum Heidelberg gehört. Als Betriebswirt und examinierter Krankenpfleger kennt er nicht nur die Strukturen eines Klinikums aus medizinisch-pflegerischer Sicht sehr genau, sondern ihm ist aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung als Verwaltungsleiter, Controller und stellvertretendem Geschäftsführer auch die administrative Seite dieser verantwortungsvollen Position bestens vertraut. 

Stephan Hörl wurde am 8. Mai 1964 in Altena (Westfalen) geboren, er ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter zwischen 13 und 21 Jahren. Nach verschiedenen beruflichen Stationen als Krankenpfleger, unter anderem in Aachen, Dortmund und Heidelberg, wechselte er im Jahr 2001 in den administrativen Bereich. Seit sechs Jahren ist Stephan Hörl stellvertretender Geschäftsführers der Thoraxklinik-Heidelberg, eine 100-prozentige Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg. 

Für den Gesellschafter des Kreiskrankenaus Bergstraße waren Stephan Hörls vielfältige berufliche Kompetenzen ausschlaggebend für die Bestellung zum Geschäftsführer. Er bringt große Erfahrung in der erfolgreichen Weiterentwicklung und konzeptionellen Ausrichtung eines Krankenhauses mit, was für die zukünftige Positionierung des Kreiskrankenhauses Bergstraße von großer Bedeutung ist. 

Im Kreis der Chefärzte wurde PD Dr. Wolfgang Auch-Schwelk zum neuen Ärztlichen Direktor und PD Dr. Armin Kalenka zu dessen Stellvertreter gewählt. Neben Stephan Hörl ist PD Dr. Wolfgang Auch-Schwelk in der Gesellschafterversammlung zudem zum medizinischen Geschäftsführer bestellt worden. Der Chefarzt der Fachabteilung Inneren Medizin II/Kardiologie am Kreiskrankenhaus ist seit mehreren Jahren an der ärztlichen Leitung der Klink beteiligt und bringt beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des Medizinkonzeptes am Kreiskrankenhaus Bergstraße mit.