Offizieller Auftakt der Initiative im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald

Fünfte Runde im Gründerwettbewerb gestartet

Von links: Marco Kreuzer, WFB-Gründerberater und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, Alexander Schwarz, Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim, Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung.

Beruflich auf eigenen Beinen stehen, erfolgreich ein Start-Up gründen, unternehmerische Netzwerke schaffen: Mit der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald unterstützen die Wirtschaftsregion / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald Regional-Gesellschaft (OREG) mbH alle Gründer, Gründungswillige und junge Unternehmen im Wachstum, die mit ihren pfiffigen Geschäftsideen auf den Markt oder sich dort etablieren wollen.

Im Zentrum der Initiative steht ein Wettbewerb, bei dem die Preisträger, über die eine namhafte Jury entscheidet, attraktive Gewinne und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen können. Jedes Jahr nehmen weit über 100 Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main an der feierlichen Preisverleihung teil, um die Auszeichnung der Sieger live zu erleben. 
Nun rufen die WFB und die OREG mbH erneut alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und im Odenwaldkreis auf, sich mit ihren überzeugenden Konzepten aktiv bei der mittlerweile fünften Runde des Gründerwettbewerbs zu beteiligen. Die weiteren Projektpartner sind die Sparkasse Starkenburg, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sowie die Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG. 

„Zum Gründerwettbewerb anmelden können sich alle, die konkrete Pläne für eine Gründung haben oder mit einer Idee für eine Gründung spielen“, erläutert Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer. Im Rahmen des Sonderpreises „Junge Unternehmen im Wachstum“ können neben den Gründern auch junge Unternehmen im Kreis Bergstraße, die mindestens 12 Monate beziehungsweise maximal 36 Monate vor Ausschreibungsende ihre Tätigkeit begonnen haben, teilnehmen. Stichtag für die Anmeldung ist der 14. Januar 2014. „Es freut uns jedes Jahr aufs Neue zu sehen, mit welcher Vielfalt und Spartenbreite die Unternehmensgründer in der Region aufwarten“, ergänzen Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung, sowie Marco Kreuzer, Gründerberater und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. „Auch diesmal sind wir überzeugt, dass unser Aufruf zur Teilnahme auf eine breite und gute Resonanz stoßen wird.“
„Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ist ein erfolgreiches und etabliertes Instrument zur weiteren Verbesserung des Gründerklimas in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Auch Gründer aus Viernheim konnten bereits mit ihren pfiffigen Ideen überzeugen und als Preisträger aus dem Gründerwettbewerb hervorgehen. Auch diesmal würden wir uns über eine rege Teilnehme von Gründern aus Viernheim sehr freuen“, so Alexander Schwarz, der als Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim mit der WFB bei der Förderung von Gründern aus dem Kreis Bergstraße an einem Strang zieht.

Der nächste Existenzgründungssprechtag (Wirtschaftsförderung Viernheim und die Wirtschaftsförderung Bergstraße) findet übrigens am Mittwoch, 18. Dezember, statt. Eine Vorherige Anmeldung beim Viernheimer Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz (Tel. 06204/988-343, E-Mail: ASchwarz@viernheim.de) ist allerdings erforderlich. 

Info: Detaillierte Informationen und das Anmeldeformular stehen ab sofort unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de zum Download bereit.