„Mannheimer Runde“ übergibt 10.000 Euro Spendenerlös aus dem Charity-Konzert

Der Skaterpark kann weiter wachsen

10.000 Euro Spende konnte Stefan Kleiber, der Vorsitzende der „Mannheimer Runde“, an die Vertreter des Weinheimer Stadtjugendrings übergeben

Es war nicht nur ein Kulturerlebnis der besonderen Art im Oktober in der ausverkauften Weinheimer Stadthalle. Das Konzert mit Tino Oac und Band, dem Kabarettisten Franz Kain und der Nachwuchssängerin Patricia Kain wurde auch eines der ergiebigsten Charity-Projekte, das es je in Weinheim gegeben hat:

10.000 Euro Spende konnte jetzt Stefan Kleiber, der Vorsitzende der „Mannheimer Runde“, an die Vertreter des Weinheimer Stadtjugendrings und damit an den Boardsport e.V. übergeben.

Die „Mannheimer Runde“ ist als eingetragener Verein eine Gesellschaft zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Engagement in der gesamten Rhein-Neckar-Region unter anderem durch Kulturevents zu stärken.

Zu den Partnern der „Mannheimer Runde“ gehört auch die Sparkasse Rhein Neckar Nord, deren Vorstand Stefan Kleiber ebenfalls angehört. Kleiber und Peter Krämer, der Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim, überreichten jetzt einen symbolischen Scheck an den Stadtjugendrings-Vorsitzenden Wolfgang Metzeltin und Geschäftsführer Jürgen Holzwarth. Beide nahmen die Spende freudig und dankbar entgegen. Mit der hübschen Summe kann der Skaterpark unter der Barbarabrücke im nächsten Jahr beträchtlich weiter wachsen, wie Jürgen Holzwarth bestätigte. Die Spende sei auch eine Bestätigung der Jugendarbeit in der Stadt und eine Wertschätzung der Jugendlichen, die sich wiederum beim Bau der nächsten Geräte engagieren werden, betonte Vorsitzender Wolfgang Metzeltin.

Am 18. Oktober hatte Tino Oac als Sänger der „Söhne Mannheims“ abwechselnd mit dem Kabarettisten Franz Kain und dem Musical-Talent Patricia Kain rund 650 Besucher in der Weinheimer Stadthalle mit einem vielseitigen Konzert begeistert. Unvergessen der Moment, als sich der junge Skater-Vorsitzende Mike Flößer mit seinem Skateboard unter dem Arm sichtlich gerührt bei den Organisatoren bedankte. Für den „Boardsport e.V. Weinheim“ war es ein großer Tag.

Der Abend war gleichsam das Finale der einer Benefiz-Reihe, die über Sommer und im Herbst von Laudenbach über Heddesheim nach Weinheim getourt war. Überall werden mit dem Erlös  in Absprache mit der Kommune soziale Projekte gefördert. In Weinheim waren die Stadtwerke als weiterer Partner eingesprungen und hatten der Veranstaltung zum Erfolg verholfen. „Die Sparkasse Rhein Neckar Nord“, so Stefan Kleiber, „fühlt sich der Region und ihren Menschen verpflichtet und wir freuen uns immer, wenn wir etwas zurückgeben können“. Mit der „Mannheimer Runde“ als Veranstalter habe man stets gute Erfahrungen gemacht.

Besonders gerne fördere die Sparkasse Projekte mit und von Jugendlichen, die in die Zukunft gerichtet sind. Dies seien „beste Investitionen in unsere gemeinsame Zukunft in der Region Rhein-Neckar“, so der Bankvorstand.

Und Peter Krämer erinnerte daran, dass Weinheim und die Stadtwerke gerade viel leisten, um junge Familien mit Kindern nach Weinheim zu locken, vor allem im neuen Familienwohngebiet „Lützelsachsen Ebene“. Krämer: „Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sind da ganz wichtig.“