Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand in Meckesheim

Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr ein, in einer Scheune eines Reiterhofes in Meckesheim abgestellter Traktor in Brand. Der Brand griff auf Teile des Scheunenkomplexes über.

Die Feuerwehren aus Meckesheim, Mönchszell, Mauer, Eschelbronn, Waibstadt und Sinsheim waren mit 100 Feuerwehrleuten und insgesamt 21 Fahrzeugen im Einsatz. Der Kreisbrandmeister kam ebenfalls vor Ort. Vorsorglich wurden zwei Rettungsfahrzeuge zur Brandörtlichkeit geordert, deren Einsatz jedoch nicht notwendig wurde.

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Hauptgebäude verhindern. Menschen und Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der Scheunenkomplex wurde größtenteils durch die Flammen zerstört.

Nach Angaben der Feuerwehr beläuft sich der Schaden auf zwei- bis dreihunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen.

Technischer Defekt des Traktors vermutet

Aufgrund eines technischen Defekts in der Elektrik eines Traktors dürfte es am Donnerstagnachmittag zu Scheunenbrand auf einem Reiterhof in Meckesheim gekommen sein. Das Feuer hatte, ausgehend von dem Traktor, auf den Scheunenkomplex übergegriffen und einen Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro angerichtet. Über 100 Feuerwehrmänner aus der gesamten Umgebung waren im Einsatz und konnten den Brand löschen, bevor er noch weiteres Unheil anrichtete. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.