Kaiserslautern – Mehrere Streifen waren am frühen Sonntagmorgen (24.05.15) nach einer größeren Schlägerei in einer Diskothek in der Zollamtstraße im Einsatz – ein 26-jähriger leistete bei den polizeilichen Maßnahmen erheblichen Widerstand.
Gegen 6 Uhr hatten Zeugen eine "Massenschlägerei" bei der Polizei gemeldet. Die hinzu gerufenen Streifen wurden auf eine Personengruppe um den 26-Jährigen und seinen 21 Jahre alten Begleiter aufmerksam. Ein leicht verletzter 24-Jähriger gab an, mit mehreren Personen aneinander geraten zu sein. Ein 18 Jahre alter Mann äußerte, dass er von Unbekannten zusammengeschlagen worden sei. Bei den anschließenden Personalienfeststellungen weigerte sich der aus dem Landkreis stammende 26-Jährige, seine Personalien anzugeben.
Nachdem ihm die Beamten die Festnahme erklärt hatten, sperrte er sich und versuchte mehrfach, sich loszureißen. Er musste von mehreren Einsatzkräften zu Boden gebracht und fixiert werden. Erst nach dem Eintreffen auf der Dienststelle verhielt er sich weitgehend kooperativ – ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Bei den Widerstandhandlungen erlitten zwei Beamte leichte Verletzungen. Die Ermittlungen dauern an.
Anzumerken bleibt von Seiten der Polizei, dass die Einsatzkräfte in der Diskothek auf eine äußerst aggressive Stimmung trafen und auch von Unbeteiligten angepöbelt wurden.