Einbrüche im Stadtgebiet

Kaiserslautern – Ein Verkaufsgeschäft in der Pariser Straße hatte in der Nacht zu Dienstag (26.05.15) ungebetene Besucher.

Am Dienstagmorgen stellten Mitarbeiter fest, dass unbekannte Täter eine Zugangstür mit brachialer Gewalt aufgehebelt haben und in den Verkaufsraum eingedrungen sind. Ihre Beute: überwiegend elektrische Geräte und Bekleidung. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Täterhinweise gibt es keine. Zeugen, denen zwischen Pfingstmontag, 15 Uhr, und Dienstag, 8.50 Uhr, möglicherweise etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 bei der Kripo zu melden.

In derselben Nacht sind Unbekannte auch in der Straße „Hölzengraben“ in Büroräume eingestiegen. Die Täter schlugen ein Fenster ein, um in das Büro eindringen zu können. Sie richteten dort eine ziemliche Verwüstung an. Was genau gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Auch in der Breslauer Straße waren in dieser Nacht Einbrecher am Werk. Sie brachen eine freistehende Garage auf und stahlen daraus mehrere Gartenwerkzeuge und Geräte, darunter auch ein Rasenmäher, ein Hochdruckreiniger sowie ein Kfz-Ladegerät, sowie verschiedene Werkzeuge. Außerdem drangen die Täter in den Kia Picanto ein, der in der Garage abgestellt war, und durchsuchten ihn nach Wertgegenständen. Hier rissen sich die Unbekannten eine Brieftasche mit den Fahrzeugpapieren sowie das Autoradio der Marke Kenwood unter den Nagel. Der Wert der Beute wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Möglicherweise benutzten die Täter zum Abtransport ihres Diebesguts ein Fahrzeug. Zeugen, denen zwischen Pfingstmontag, 15 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr, in der Breslauer Straße etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist, können sich deshalb unter der oben angegebenen Telefonnummer mit der Kriminalpolizei in Verbindung setzen.

Ein weiterer Einbruch wurde am Dienstagnachmittag aus der Altenwoogstraße gemeldet. Hier sind Unbekannte vermutlich in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses eingedrungen und haben dort mehrere Kellerverschläge aufgebrochen. Ein Schrank wurde geöffnet und durchwühlt. Gestohlen wurde nach derzeitigen Erkenntnissen allerdings nichts.

Bereits am Montagabend wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Pirmasenser Straße eingebrochen. Ersten Ermittlungen zufolge drangen Unbekannte zwischen 20 und 23 Uhr in das Treppenhaus des Anwesens ein und machten sich an einer Wohnungstür zu schaffen. Es gelang den Tätern aber offensichtlich nicht, die Tür zu öffnen. Möglicherweise wurden sie auch gestört und flüchteten deshalb. Gestohlen wurde nichts.