Prof. Dr. Klaus Freyburger zum „SAP Mentor“ und „SAP University Alliances Visionary Member“ ernannt

Klaus Freyburger, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, ist zum "SAP University Alliances Visionary Member" und zum "SAP Mentor" ernannt worden.

Prof. Dr. Klaus Freyburger, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, ist von der Walldorfer SAP AG mit gleich zwei Auszeichnungen geehrt worden: Das global agierende Software-Unternehmen ernannte den promovierten Mathematiker sowohl zum „SAP University Alliances Visionary Member“ als auch zum „SAP Mentor“ – eine Auszeichnung, die bislang erst vier Hochschullehrern weltweit zuteil wurde.

Die Auszeichnung zum „SAP University Alliances Visionary Member“ erfolgte am 12.09.2013 im Rahmen der SAP Academic Conference EMEA in München. Bedeutender jedoch ist die kürzlich erfolgte Ernennung zum „SAP Mentor“, einem exklusiven, weltweites Netzwerk von SAP Spezialisten. Damit zählt Freyburger nun zu den handverlesenen Spezialisten, die die SAP als „die einflussreichsten Teilhaber der SAP-Community“, als „herausragende Experten für SAP-Produkte oder -Services sowie „als wahre Projekt-Champions“ beschreibt.

Freyburger entwickelt seit vielen Jahren zusammen mit Kollegen Hochschul-Lehrmaterialien im Fachgebiet Business Intelligence, das sogenannte „Business Intelligence Curriculum“, und schult in diesem Bereich im Sinne von „Train the trainer“ Hochschullehrende in Workshops. Darüber hinaus betreut er sogenannte Innovationsprojekte. Dabei wird gezeigt, wie Studierende in relativ kurzer Zeit ansprechende Applikationen mit neuster SAP Technologie entwickeln, um potentiellen Kunden zu zeigen, was an Entwicklungen alles möglich ist. Jüngste Beispiele dieser Innovationsprojekte sind die Sentimentanalyse mit SAP HANA, bei der am Beispielszenario der US-Präsidentschaftswahl 2012 Daten aus sozialen Netzwerken ausgelesen und bewertet wurden, und die „Database of Dreams“, eine ebenfalls auf dieser Technologie fußende Wunschdatenbank. Beide Projekte wurden an der Hochschule Ludwigshafen mit Studierenden umgesetzt und auf der SAP Hausmesse SAPphire in Madrid, Spanien, beziehungsweise in Orlando, USA, mit großem Erfolg der Öffentlichkeit vorgestellt.