Vorverkauf für die1. Tanzbiennale Heidelberg (21.02.-02.03.2014) startet

Antony Rizzi in "Drugs kept me alive"

Das Kalenderjahr 2013/14 neigt sich seinem Ende entgegen. Und wie in jedem Jahr überstürzen sich die Ereignisse. Zahlreiche Dinge müssen noch erledigt werden und die Planung für das neue Jahr hat alle fest im Griff. So natürlich auch die Mitarbeiter/Innen des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Neben den anstehenden Aufführungen und Konzerten um die Feiertage und zum Jahreswechsel sowie dem Barock-FestWinter in Schwetzingen, das am 15.12. mit einer Deutschen Erstaufführung Iphgenie auf Tauris eröffnet wird, laufen bereits die Vorbereitungen für die 1. Heidelberger Tanzbiennale auf Hochtouren. Erstmals geben das Heidelberger UnterwegsTheater und das Theater und Orchester Heidelberg dem Tanz ein großes Podium in der Stadt am Neckar. Ab dem 21. Februar bis zum 02. März 214 stehen allen Zeichen auf Bewegung und Tanz.

Im Rahmen der Tanzbiennale ist ein breites Programm für alle geboten, von jung bis älter, vom Laien bis zum Profi. Eröffnet wird das Großereignis mit dem Projekt Heidelberg moves. 100 Bürger präsentieren einen tänzerischen Parcours quer durch das Theater in der Altstadt. Zahlreiche Stadtteile werden tänzerisch und medial abgebildet. Die Zuschauer/Innen erleben eine Art Wandertheater und bekommen so auch Einblicke hinter die Kulissen, die sonst verwehrt sind. Weiterhin steht ein Kindertanztag auf dem Programm, der durch Workshops, einen Indoorspielplatz und ein Café ergänzt wird. Zahlreiche nationale und internationale Gastspiele werden gezeigt. So sind u. a. Kompanien aus Tschechien, Belgien, Italien, den Niederlanden und Frankreich zu Gast, die sich mit vielen Facetten unseres Lebens auseinander setzen. Auch der Partnerstadt Heidelbergs – Montpellier – ist ein Abend mit den zwei Grand Damen des Tanzes, Mathilde Monnier  und LaRibot, gewidmet. Ein Highlight wird die Tanzgala Baden-Württemberg, bei der sowohl in der Hebelhalle als auch im städtischen Theater Tänzer/Innen aus dem Land Baden-Württemberg vertreten sind. Ein umfangreiches Rahmenprogramm darf natürlich nicht fehlen. Angeboten werden u. a.  Ausstellungen, Workshops, Künstlergespräche, Filmvorführungen und selbstverständlich Partys, wo alle miteinander feiern und sich besser kennenlernen können.

Der offizielle Kartenvorverkauf startet am 15. Dezember 2013. Für Schnellentschlossene und auch alle die, die noch das ganz besondere Weihnachtsgeschenk suchen, wird ein Frühbucherrabatt (bis 31.12.) angeboten. Und für die Interessenten, die besonders viel von diesem ersten Tanzevent in Heidelberg erleben möchten, gibt es den Festivalpass. Mehr Informationen geben gern die Mitarbeiter/Innen an der Theaterkasse. Tel.: 06221/5820.000.