Erste Hilfe für Rotkäppchen und den Wolf

Martin Hebich, Frankenthaler Bürgermeister 2012 im Gespräch mit Manfred Götz

Der letztes Jahr aus dem Ortsbezirk Oppau vergraulte Macher setzt in Frankenthal sein ehrenamtliches Engagement fort. Vergangenes Jahr hatte er sich dort der Skulptur "Rotkäppchen und der Wolf" aus der Werkstatt des Kaiserslauterer Bildhauers Rudolf Henn (1880-1955) angenommen, um deren Verfall zu stoppen.

Die ursprüglich geplante Übergabe für Ostern 2013 hat sich aus verschiedenen Gründen verzögert. In Frankenthal wurde eigens dazu ein Bürgerprojekt ins Leben gerufen. Auf dem Arbeitsplan steht einiges: Die Brunnentechnik samt Wasserzuleitung muss erneuert und die umgebende Grünfläche mit Sitzgelegenheiten neu gestaltet werden. Die Sandsteinfigur und das Brunnenbecken haben eine Aufarbeitung dringend notwendig.

Für das neugegründete Bürgerprojekt „Rotkäppchenbrunnen“ ruft Frankenthals OB Theo Wieder seine Bürger zu Spenden auf. Die Restaurierungsarbeiten sollen im Frühjahr 2014 in Angriff genommen werden.

Das Bürgerprojekt „Rotkäppchenbrunnen“ veranstaltet am 16. Dezember 2013 um 19:00 Uhr in der Zwölf -Apostel-Kirche, in der Carl-Theodor-Strasse Frankenthal,  ein Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft des Frankenthaler OB Theo Wieder, zugunsten der Restaurierung des Rotkäppchenbrunnens. Mitwirkende sind: die Stadtkapelle Frankenthal e.V. Sinfonisches Blasorchester der städtischen Musikschule und der Shanty-Chor „Die Landratten“ aus Bobenheim-Roxheim.