Fördermittel in Höhe von 87.000 Euro für kulturelle Bildung in Mannheim

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder (Grüne) freut sich über die Förderung von vier Mannheimer Projekten zur Kulturellen Bildung im Rahmen des Innovationsfonds Kunst.

„Mit den geförderten Projekten wollen wir unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen für Kunst und Kultur begeistern. Zudem schaffen wir so neue Spielräume in der Kulturszene“, so Wolfgang Raufelder. In Mannheim werden die Kunsthalle Mannheim mit dem Projekt „Meine Stadt – UTOPIA“, die Popakademie Baden-Württemberg mit dem Projekt „Faltenrock – Popmusik für Senioren“, Schnawwl-Theater für Junges Publikum am Nationaltheater Mannheim mit dem Projekt „Tanz für junges Publikum – Symposium und Festival“ und zeitraumexit e.V. mit dem Projekt „Collini Social Club: Besetzung des städtischen Raums durch das Gespräch“ gefördert.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert im Rahmen der zweiten Tranche 2013 des Innovationsfonds Kunst 37 Projekte in den Bereichen Kulturelle Bildung und Interkultur mit rund 800.000 Euro. Aus insgesamt 166 eingegangenen Anträgen bewilligte die unabhängige Jury elf Projekte zur Interkultur und 26 zur Kulturellen Bildung. Der Innovationsfonds Kunst ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Kunstkonzeption „Kultur 2020“.