Einweihung der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“

im Vordergrund v. l. Andrea Hager, Leiterin der Kita, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Sabine de Fries, Architektin

Die Kinder sangen „Wir fühlen uns pudelwohl“ und das passte genau zu den neuen Räumlichkeiten der Kita „Kleine Strolche.“ Denn auf neu gebauten kapp 2000 m² Grundfläche und 900 m² Außenbereich können sich die Kleinen richtig wohl fühlen.

Die Kita war früher in der Humboldstraße untergebracht. Da dort die Räumlichkeiten zu eng wurden, entschloss sich die Stadt, nach längerer Überlegung und Prüfung der Wirtschaftlichkeit, in der Parkstraße 17 eine neue Kindertagesstätte zu bauen.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel ist stolz auf den Neubau, der ein wichtiger Bestandteil des Kita-Ausbauprogrammes darstellt. Die Stadt deckt mittlerweile 41 % des Bedarfs an Kitaplätzen ab, dies ist, hinsichtlich der finanziellen Lage, schon eine beachtliche Leistung.
Zur offiziellen Einweihung überbrachten der ADFC, die Kinderunfallkommission der Polizei, der TÜV Rheinland und die Stadtsparkasse Geschenke in Form von Fahrrädern, Warnwesten und Geldspenden. Das Architekturbüro de Fries, welches die Planung und Bauleitung hatte, übergab symbolisch einen Schlüssel an die Leiterin der Kita, Andrea Hager.

Die Kindertagesstätte verfügt über insgesamt 85 bis 90 Plätze, aufgeteilt in zwei Krippengruppen, eine Hortgruppe und drei Gruppen für Kinder unter 3 Jahren. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich und nach Passivhausstandard gebaut. Die Kosten der Gesamtmaßnahme beliefen sich auf 3,4 Mio. Euro. Nach Abzug von Fördergeldern zahlt die Stadt noch eine Summe von 3,17 Mio. Euro.