KiTa in Hohensachsen zeigte Ausstellung mit Weihnachtsdeko von früher

„Mäusenest“ auf Zeitreise

Manche Oma und mancher Opa brachte in den letzten Wochen das Enkelkind besonders gern in die KiTa. Sie selbst konnten in alte Zeiten abtauchen, von früher erzählen und neuigierige Kinder hörten gespannt zu.

In der städtischen Kindertagesstätte „Mäusenest“ in Hohensachsen war eine kleine Ausstellung aufgebaut – mit allerlei Weihnachtsdeko von früher. Da gab es Krippentiere aus Holz, alte Nussknacker-Figuren, weihnachtliche Bilder, Adventskalender und anderes Spielzeug. „So war das früher“, schmunzelten Eltern und Großeltern. Die Exponate stammen aus einem Nachlass; Rolf Stallknecht, ein Freund des „Mäusenest“, hatte alles auf einem Speicher gefunden und die Idee einer Ausstellung. Die Kindergartenleitung lud Besucher, die mit ihren Kindern und Enkelkindern länger bei der Ausstellung verweilen wollten, auch zu Kaffee, Kuchen und Weihnachtsplätzchen ein.