Bauarbeiter machen im Alten Rathaus von Lützelsachsen einen interessanten historischen Fund

Das Püppchen aus „Saase“

Erst war es schon ein bisschen gruselig, aber dann nur noch spannend und interessant: Bauarbeiter haben jetzt im Zuge der Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus in Lützlsachsen im Boden des Obergeschosses interessante historische Funde gemacht.

Darunter eine etwa 20 Zentimeter große – leicht verzottelte und angegraute – Puppe aus Leinen. Die Figur, die den Arbeiten quasi in die Hände fiel, ist mit einem Spitzenband verziert. An anderer Stelle tauchten im alten Gemauer plötzlich zwei – tatsächlich! – rohe Eier auf, entsprechend wurden sie auch behandelt. 

Die Firma informierte sofort die Lützelsachsener Ortsvorsteherin Doris Falter, die in ihrem Ort als geschichts- und heimatverbunden bekannt ist. Um die Funde näher zu bestimmen, fragte sie bei der Weinheimer Museumsleiterin Claudia Buggle und Stadtarchivarin Andrea Rössler nach. 

Die Historikerinnen hatten auch eine Erklärung: Sowohl Puppen als auch rohe Eier galten früher als so genannte Abwehrzauber. Die Menschen mauerten sie beim Bau in ihre Häuser ein, oder legten sie unter die Bodendielen, um das Böse vom Haus fernzuhalten. Das Rathaus in Lützelsachsen, eines der schönsten Fachwerkhäuser der Bergstraße, wurde 1688 erbaut. Anfang des 19. Jahrhunderts fand eine größere Sanierung statt. Man schätzt, dass Puppe und Eier in dieser Zeit hinterlassen wurden. Rohe Eier wurden früher der Inbegriff der Unschuld gesehen, frei von allem Übel.  

Claudia Buggle beschreibt: „Alle diese Funde stammen aus einer Zeit, als man neben dem christlichen Glauben dem Volksglauben noch eine gewisse Bedeutung und Wirkung zugewiesen hat.“ 

Die Funde sind im Moment an einem sicheren Ort aufbewahrt, um nach der Sanierung des Rathauses auch wieder dorthin zurückzukehren, wo sie zu Schutz und Abwehr verwendet worden sind. „Wir wollen sie aber nicht mehr einmauern sondern der Bevölkerung vorstellen, mitsamt der Geschichte des Rathauses“, sagt Doris Falter. Auch in einer Glasvitrine schützen sie noch das alte Gemäuer.