Loriot jetzt exklusiv im Mannheimer Panoptikum

Loriot und Bürgermeister Michael Grötsch (r.)

Heute war vorgezogene Bescherung im Panoptikum Mannheim! Im Beisein von Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch wurde die Wachsfigur von Vicco von Bülow alias Loriot feierlich eingeweiht.

Der Geschäftsführer des Panoptikums, Hannes Piechotta, war sichtlich begeistert, dass die Wachsfigur noch im Jubiläumsjahr (90. Geburtstag) fertiggestellt werden konnte. Der Künstler und Bildhauer Christian Paschold aus Erfurt hat die Figur auf dem legendären grünen Biedermeiersofa exklusiv für die Ausstellung im Stadthaus geschaffen. Zusammen mit der Mannheimer Maskenbildnerin Tanja Straub entstand ein lebensechtes Double des großen Humoristen.

Es ist nicht das erste Mal, das "Loriot" Mannheim besucht. Bereits zur Bundesgartenschau 1975 hat er das Maskottchen, den Jäger aus Kurpfalz, als Knollennasenmännchen gezeichnet. Er schuf einen Flintenmann, der keiner Biene etwas zuleide tun kann und allenfalls Blattläuse erlegt. Dafür wurde er 1974 mit der Gartenschau-Erinnerungsmedaille ausgezeichnet. 1992 und 1995 brachte das Mannheimer Nationaltheater, Loriots legendären Opernabend "Ring an einem Abend" auf die Bühne.

Die Figur ist ab sofort in der Ausstellung des Panoptikums im Stadthaus N1 täglich von 10 – 18 Uhr zu bewundern.