Weihnachtspostkarten und -päckchen vom Sozialamt

Karin Kimling, Holger Schneider, Monika Wolk.

Oft sind es nicht die teuren Geschenke, sondern die liebevollen Kleinigkeiten, die zu Weihnachten die meiste Freude bereiten. „Wenn jemand an uns denkt, sich Zeit nimmt und selber etwas fertigt, dann ist das etwas Besonderes“, sagt Holger Schneider, Leiter des Sozialamts Hockenheim. Ganz diesem Gedanken folgend, versendet das Sozialamt kleine Weihnachtspostkarten an seine Kunden. Das Besondere: Die Motive der Karten sind von Hockenheimer Kindern in den städtischen Kindertageseinrichtungen – Parkkindergarten, Südstadtkindergarten und Friedrich-Fröbel-Kindergarten – erstellt worden.

„Ob Alt oder Jung, ob ‚alteingesessen‘ oder zugezogen, ob reich oder nicht – wir alle sind Teil unserer Stadt. Diesen sozialen Aspekt innerhalb unseres Fachbereichs ganz konkret umzusetzen, ist ein schönes Signal“, so Monika Wolk. Wolk ist stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Soziales, Bildung, Kultur und Sport, in dessen Zuständigkeit sowohl das Sozialamt als auch die Kindertagesstätten liegen.

Nachdem die Kinder die Motive erstellt hatten, gestaltete Schneider daraus Postkarten. Diese werden nun zusammen mit der normalen Post als Weihnachtsgruß an die Kunden des Sozialamtes versendet. 

Außerdem können die farbenfrohen Weihnachtsgrüße vor den Räumen des Sozialamtes im Rathaus besichtigt werden. „Viele Rathausbesucher freuen sich über diese besondere Bildergalerie, die auf Weihnachten einstimmt“, so Schneider.

Ebenfalls gestartet ist auch die Überraschungspaket-Aktion für Familien mit Kindern. Unternehmen und Privatpersonen unterstützen diese Aktion seit Jahren mit Spenden und Sachmitteln. Rund 90 Päckchen gehen in diesem Jahr an bedürftige Familien, um damit deren Weihnachtsfest zu bereichern. „Es geht bei dieser Aktion um Freude, es geht um Mitmenschlichkeit, es geht um das Geben – wir danken allen Spendern, die damit anderen Familien eine Freude bereiten“, dankt Wolk.