Erster Weihnachtsbasar und Wunschbaumaktion übertraf alle Erwartungen

Die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung Christina Ockert, Janina Betz, Lorena Köhler, Rena Wagner und Sandro Müller mit den Geschenken der Wunschbaumaktion im Landratsamt.

Die Auszubildenden des Landratsamtes Karlsruhe organisierten erstmals mit Unterstützung der Jugend- und Auszubildendenvertretung und dem Personal- und Organisationsamt einen Weihnachtsbasar. Hier konnten bei vorweihnachtlicher Stimmung selbstgemachte Holzdekorationen wie Tannenbäume, Sterne und Nikoläuse der Azubis bewundert und gekauft werden. Abgerundet wurde das außergewöhnliche Angebot durch einen Kuchen- und Waffelverkauf.

Die Resonanz war überwältigend und so konnte mit dem beachtlichen Erlös in Höhe von 1500 € den Kindern in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises eine schöne Weihnachtsüberrraschung bereitet werden.  Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Heimleiter der Bruchsaler Gemeinschaftsunterkunft Ingo Gießmann, der stellvertretend für alle Gemeinschaftsunterkünfte die Spende entgegengenommen hat, mit der Geschenke für die Kinder besorgt wurden. 

Darüber hinaus führte die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit ihren Auszubildenden eine Wunschbaumaktion, unter dem Motto „Freude ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt“ durch. Über 260 Wunschzettel von  Kindern, deren Eltern in  Tafelläden des nördlichen Landkreises einkaufen, haben in der Adventszeit die Weihnachtsbäume im Landratsamt Karlsruhe, sowie in zwei Außenstellen geschmückt. Dank des großen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes konnten alle Kinderwünsche erfüllt werden. In der Woche vom 16. bis 20. Dezember fanden in den jeweiligen Tafelläden kleine Weihnachtsfeiern statt, bei denen die Jugend- und Auszubildendenvertretung und Auszubildende des Landratsamtes Karlsruhe die Geschenke an die Kinder verteilten. Viele Kinderaugen konnten mit dem Weihnachtsbasar und der Wunschbaumaktion zum Strahlen gebracht werden. 

Der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Ulrich Max und die Ausbildungsleitung waren von der außerordentlichen Leistung der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Ihrer Auszubildenden begeistert.