Grußwort des Landrats zum Jahreswechsel

Grußwort zum Jahresende von Landrat Matthias Wilkes an alle Bürger

Liebe Bürgerinnen und Bürger, nur noch wenige Tage und das Jahr 2013 nähert sich dem Ende, Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wir freuen uns auf ein paar entspannte Tage im Familien- und Freundeskreis. „Schon wieder ein Jahr vorbei, wo ist denn die Zeit geblieben?“, werden die einen sagen. „Wieder ein Jahr geschafft, es war anstrengend genug“, werden die anderen sagen, die vielleicht schwere Zeiten hinter sich haben.

Am Ende eines Jahres blicken wir in der Regel auf die Ereignisse der letzten zwölf Monate zurück. Es ist die Zeit, Bilanz zu ziehen. Das gilt im privaten wie im öffentlichen Bereich gleichermaßen.

2013 war für den Kreis Bergstraße ein besonderes Jahr. Im Jahre 1938 aus den beiden Kreisen Bensheim und Heppenheim gegründet, konnten wir in diesem Jahr das 75-jährige Kreisjubiläum feiern. Mit der Auftaktveranstaltung am 26. Januar und einem geschichtlichen Vortrag über die Entstehung und Entwicklung des Kreises durch Prof. Dr. Karl Härter folgte im Juni unter dem Motto „Wasser zu Wein“ bei herrlichstem Wetter ein Open-Air Gottesdienst auf der Freilichtbühne statt. Tilmann Pape, Pfarrer für Ökumene und Mission im Evangelischen Dekanat Bergstraße und sein weibliches Pendant Renate Flath, Referentin des Katholischen Dekanats Bergstraße – Mitte begeisterten die Gottesdienstbesucher mit einer tollen Dialogpredigt über das Weinwunder bei der Hochzeit zu Kana.

Im September folgte dem Jubiläumsreigen die große Jubiläumsshow „Strata Montana“, die wir gemeinsam mit dem Bergsträßer Anzeiger und dem Pegasus Theater im Parktheater Bensheim feierten. Unter der Mitwirkung der Botschafter der Bergstraße sowie erstklassigen Künstlern konnten wir einen wunderschönen Abend feiern, dessen Erlös der Drop-In-Initiative der Karl-Kübel-Stiftung zugute kommt.

„10 Jahre Starkenburg-Philharmoniker – 75 Jahre Kreis Bergstraße“ hieß es am 6. Oktober. Im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum feierte das weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Orchester sein

10-jähriges Jubiläum. Den rund 80 Musikern unter der Leitung von Dirigent Günther Stegmüller gelang es mit ihrem Repertoire rund um das Thema Filmmusik 500 Besucher zu begeistern.

Unter dem Motto „Für ein Jubiläum – Mario Derra im Kreis Bergstraße“ beeindruckte der gleichnamige Künstler während seiner Ausstellung im Landratsamt viele Gäste und Besucher mit einem Fundus an Collagen, Zeichnungen, Druckgrafiken und Gemälden über den Kreis Bergstraße.

Höhepunkt und gleichzeitiger Schlussakkord in der Reihe der großen Jubiläumsveranstaltungen war am 1. November der feierliche Festakt. Im Auditorium des Heppenheimer Starkenburg-Gymnasiums wurde an 75-jährige Kreisgeschichte erinnert. Ein Programmpunkt des Festaktes war die Verleihung der Ehrenplakette an Prof. Dr. h.c. Eggert Voscherau der um seine Verdienste für die Metropolregion Rhein-Neckar und die damit verbundene Positionierung und Entwicklung des Kreises Bergstraße in dieser Region die höchste Auszeichnung des Kreises erhielt. Ein besonderes Zeichen in Richtung Völkerverständigung war an diesem Abend die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit dem litauischen Landkreis Kaunas.

Unser Kreis bietet ein hohes Maß an Lebensqualität. Nicht nur landschaftlich sondern auch wirtschaftlich gesehen gehören wir zu den schönsten, besten und attraktivsten Regionen in Deutschland. Die günstige Lage – als Scharnier – zwischen den beiden Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main zu liegen zahlt sich aus. Wir sind eine Region der Zukunft.

Die aktuellen Arbeitsmarktdaten bescheinigen eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Mit einer Arbeitslosenquote von rund 4,4 Prozent, liegen wir seit einem Jahr konstant unter dem Wert der 5 Prozent Schallmauer. Ein eindeutiges Zeichen für die aufstrebende und prosperierende Region Bergstraße. Mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung und hervorragend ausgestatteten Schulen und Bildungseinrichtungen kann der Kreis Bergstraße jungen Menschen eine hervorragende Ausgangsbasis für den beruflichen Einstieg bieten.

Im Bereich der medizinischen Versorgung konnten im Jahr 2013 zukunftsträchtige Weichen gestellt werden. Mit der Neuordnung der Kliniklandschaft und der Übernahme des Kreiskrankenhauses Bergstraße durch das Universitätsklinikum Heidelberg konnte ein Partner mit hervorragender Reputation gefunden werden. Das gleiche gilt für die parallele Übernahme der Krankenhäuser in Bensheim, Lampertheim und Lindenfels durch das Mannheimer Universitäts-Klinikum.

Touristisch gesehen ist mit dem Start der Solardraisine eines der größten und umfangreichsten Projekte der Kreisgeschichte auf der Zielgeraden angekommen. Auf der rund 11 Kilometer langen, stillgelegten und komplett sanierten Bahntrasse zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach fahren in der Zeit von April bis Oktober sonnengelbe Solardraisinen über wunderschöne Viadukte inmitten einer herrlichen Landschaft und vorbei an beeindruckenden Aussichtspunkten. In den ersten 10 Wochen wurden bereits 4000 Besucher gezählt und 691 Fahrten gebucht.

Im September wurde im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ der UNESCO Geopark Bergstraße – Odenwald als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die auch internationale Anerkennung genießt, ist für fünf Jahre gültig und dient als Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke.

Mit der Verabschiedung des 1. Einheitlichen Regionalplanes ist ein Meisterstück gelungen. Sobald die staatliche Genehmigung vorliegt, hat die Region Rhein-Neckar erstmals in ihrer Geschichte ein einheitliches Planwerk, das über die Ländergrenzen von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz hinweg als „Masterplan“ die weitere Entwicklung bestimmt. Das ist für Straßen- und Schienenbauprojekte, wie zu Beispiel die geplante ICE-Trasse, von großer Bedeutung.

Zum 1. August haben alle ein- und zweijährigen Kinder in Deutschland einen verbindlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Bund, Länder und Kommunen hatten sich 2007 einen Versorgungsgrad für die unter dreijährigen Kinder von durchschnittlich 35 Prozent zum Ziel gesetzt.

Der Kreis Bergstraße steht hessenweit auf einem der Spitzenplätze hinsichtlich der Kleinkinderbetreuung. Was neben der vorgeschriebenen Quote von weitaus größerer Bedeutung ist: Der Anspruch kann flächendeckend in allen Teilregionen des Kreises erfüllt werden. In einigen Kommunen besteht sogar ein weitaus größeres Angebot als die Nachfrage ist.

Damit sind die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landkreis durch hervorragende Betreuungsangebote in der Kleinkinderbetreuung sowie auch in bedarfsorientierten hochqualifizierten schulischen Angeboten weitestgehend vorhanden. Der Kreis Bergstraße ist und bleibt familienfreundlich.

Mit der erfolgreichen Grundrechtsklage gegen das Finanzausgleichsgesetz des Landes Hessen ist auch der Kreis Bergstraße zum Gewinner geworden. Mit dem Richterspruch verpflichtet die hessische Verfassung das Land, die unterste Verwaltungsebene mit einem angemessenen Finanzpolster auszustatten. Dazu gehört, dass genügend Geld in den Kassen der Rathäuser und Landratsämter ist, um neben den gesetzlichen Pflichtaufgaben ein Mindestmaß an freiwilligen Leistungen finanzieren zu können. Damit fruchtet unsere Verfassungsklage auf bessere Finanzausstattung der kommunalen Ebene.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dies ist naturgemäß nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was uns 2013 im Landkreis Bergstraße alles bewegt hat. Verkehrspolitisch werden uns die Dauerthemen B 38 a und die Entwicklung des Schienennetzes auch im neuen Jahr stark beschäftigen, aber, wie es aussieht, wird es auch entscheidende Schritte bei der tatsächlichen Umsetzung geben.

Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen, das allen Beteiligten viel abverlangt hat. Mein Dank geht deshalb ausdrücklich an alle Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die sich erneut in bewundernswerter Weise zum Wohle unseres Landkreises eingesetzt haben. All denjenigen, die auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Arbeit geleistet haben und so das Gemeinwohl der Gesellschaft stärken. Jeder einzelne, ob im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich, hat einen wesentlichen Anteil am friedlichen Zusammenleben in unserem Landkreis. Manchmal ist es nur die kleine Geste, ein freundliches Wort, ein paar Minuten Zeit um zuzuhören, ein Lächeln in all der Hektik. Wenn uns das immer wieder gelingt, dann verbreitet sich weihnachtliche Freude in unserem Kreis.

2014 wird weitere Herausforderungen, doch sicher auch positive Entwicklungen für den Kreis Bergstraße, seine Städte und Gemeinden mit sich bringen.

Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein neues, hoffentlich friedvolles, gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2014.

Ihr Matthias Wilkes

– Landrat –