Die Stiftung des Landkreises verleiht zum sechsten Mal den Bürgerpreis

1. FFC 08 Niederkirchen e.V.

Am Mittwoch, 18. Dezember 2013, hat die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim zum sechsten Mal den Bürgerpreis für ehrenamtlich engagierte Bürger im Foyer der Kreisverwaltung verliehen. Die Grünen Damen und Herren des Kreiskrankenhauses Grünstadt erhielten den ersten, der 1. FFC Niederkirchen den zweiten und der Verkehrsverein Lambrecht den dritten Preis.

Die „Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung“ möchte mit ihrem Bürgerpreis ehrenamtliches Handeln im Landkreis selbst, aber auch mit Wirken über die Grenzen des Kreises hinaus, heraus stellen. Mitbürgerinnen und Mitbürger, die gemeinsame Ideen entwickeln und diese in eigener Verantwortung umsetzen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen, sollen durch die Verleihung des Bürgerpreises in ihrem ehrenamtlichen Handeln bestärkt werden und auch einen Dank der Gemeinschaft erfahren. Dazu wählt der Stiftungsvorstand jährlich drei Projekte aus Vorschlägen und Bewerbungen aus und vergibt Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 Euro. 

Der Bürgerpreis wird seit 2008 verliehen. Zum 6. Bürgerpreis 2013 sind 16 Bewerbungen/Vorschläge eingegangen. Alle Bewerbungen hätten es verdient prämiert zu werden. Bei ihrer Auswahl achtet die Jury unter anderem auf die Nachhaltigkeit des Projekts und dass jedes Jahr aus verschiedenen Bereichen (Kultur, Soziales, Bildung, Jugend etc.) Preisträger vertreten sind und über die Jahre das gesamte Gebiet des Landkreises berücksichtigt wird. 

Der Stiftungsvorstand besteht aus dem Vorstand der Kreisverwaltung, also Landrat und Beigeordneten, außerdem aus je einem Vertreter der im Kreistag vertretenen Fraktionen. 

Auch unabhängig vom Bürgerpreis vergibt die Stiftung Fördergelder: Engagierte Bürger können sich jederzeit an die Stiftung wenden, um Zuschüsse für soziale/kulturelle Projekte zu erhalten. Auch die Jugendarbeit von Sport- und Musikvereinen wird gefördert und der europäische Jugendaustausch, insbesondere mit den Partnerlandkreisen. 

Die Kreis-Stiftung wurde 2004 ins Leben gerufen und hat mittlerweile ein Kapital von etwa 2,8 Millionen Euro angesammelt, aus dessen Zinsen die Förderungen ermöglicht werden. Spenden zum Stiftungsvermögen von Privatpersonen oder Firmen sind möglich und herzlich willkommen. 

Die Preisträger 2013

Grüne Damen und Herren des Kreiskrankenhauses Grünstadt

Seit 30 Jahren schenken die Grünen Damen und Herren den Patienten im Kreiskrankenhaus Grünstadt ehrenamtlich ihre Zeit: Machen kleine Besorgungen, leisten Gesellschaft, begleiten beim Spazieren, führen Gespräche oder hören einfach zu. Sie schreiben Briefe, versorgen die Patienten mit Literatur aus ihrer „mobilen Bibliothek“ (ein rollender Bücherwagen) und spenden Trost. Sie kümmern sich um all das, wozu im regulären Krankenhausbetrieb ohne sie kein Platz wäre und bieten damit ein Plus an Fürsorge, damit sich die Patienten ein Stück wohler fühlen können. Gegründet hat die Gruppe Elke Deuker aus Grünstadt, die bis heute dabei ist. Die Gruppe ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Krankenhaus-Hilfe e.V., dem Dachverband der Grünen Damen und Herren in Deutschland. Für ihren langjährigen Dienst für die Krankenhausgemeinschaft erhalten die Grünen Damen und Herren ein Preisgeld von 3.000 Euro. 

1. FFC 08 Niederkirchen e.V. 

Der 1. FFC Niederkirchen wurde 2008 aus einer Ausgliederung aller Frauen- und Mädchenmannschaften des TuS Niederkirchen gegründet. Jugendarbeit war von Beginn an wichtig für den Verein, nicht nur im sportlichen, auch im sozialen Bereich. Er möchte umfassend für seine Mitglieder(innen) da sein, und sie auch im schulischen und beruflichen Leben unterstützen. Seit Mai 2012 ist der 1. FFC Kooperationspartner von „Anpfiff ins Leben“ e.V. und bietet im Verein eine Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfestunden an. Daneben gibt es weitere Projekte: Berufsvorbereitung, Computerkurse, Vorträge zum Thema Ernährung, Soziale Netzwerke etc. Auch die Integration liegt dem Verein am Herzen, er möchte Mädchen verschiedener kultureller Hintergründe für Sport allgemein und Frauenfußball besonders begeistern. In einer Ballschule werden schon die jüngsten an den Ball heran geführt; die Feriencamps werden durch Workshops und Vorträge (die sich nicht nur um Fußball drehen) ergänzt. Die Stiftung würdigt diese vielfältige Vereinsarbeit mit einem Preisgeld von 2.000 Euro. 

Verkehrsverein Lambrecht (Pfalz) e.V. 

Der Verkehrsverein Lambrecht blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1928 gegründet, war er zunächst für die Förderung des Fremdenverkehrs zuständig. Ab 1951 richtete er die zunächst jährlichen, dann fünfjährlichen Geißbockfestspiele aus. Beide Aufgaben werden mittlerweile von Verbandsgemeinde bzw. Stadt übernommen, doch die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde ist weiterhin groß. Der Verein ist verantwortlich für Wahrung und Pflege des Lambrechter Brauchtums. Gemeinsam mit der Stadt führt er z.B. das Sommertagsfest durch. Außerdem sorgt er dafür, dass das historische Eierpicken nicht ausstirbt und veranstaltet die Heimatabende. Beim Geißbockmarsch nach Deidesheim am Pfingstdienstag kümmert sich der Verein um Begrüßung und Information der Wanderer. Für die Geißbockfestspiele sorgt sich der Verein mit seinem Nähkreis um die Kostüme. Die Erhaltung der Lambrechter Laufbrunnen ist eine weitere Aufgabe: Alle Brunnen wurden benamt und überholt. Zuletzt wurde der Grevenhausen-Brunnen saniert. Mit den vielen ehrenamtlichen Stunden Arbeit, die der Verein aufbringt, sorgt er für den Erhalt der Lambrechter Geschichte und Bräuche. Dafür ehrt ihn die Stiftung des Landkreises mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.