Bürgerbefragung zum Radfahren in Baden-Württemberg

Rat zum Rad gefragt

Faltblatt und Plakat der Aktion

Erstmalig können die Bürgerinnen und Bürger bei der Erstellung eines Landesradverkehrsplans mitwirken. Heidelberg, als „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet und Modellkommune der vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg ins Leben gerufenen Initiative RadKULTUR, unterstützt das Modellprojekt des Verkehrsministeriums und lädt vor allem Radfahrerinnen und Radfahrer ein, an einer Online-Befragung zum Thema Radfahren in Baden-Württemberg teilzunehmen (www.radkultur-bw.de).

Der Landesradverkehrsplan wird die konzeptionelle und strategische Grundlage für die Radverkehrsentwicklung und -förderung in Baden-Württemberg für die kommenden Jahre sein. Gefragt ist dabei auch die Alltagserfahrung von Radfahrerinnen und Radfahrern aus dem Land, um Radkultur und Infrastruktur nutzerfreundlich zu gestalten.

Zeitgleich beschäftigen sich Fachleute mit dem Thema und legen ihr Augenmerk auf Radwege und Netzverbindungen. Im Vorfeld der Online-Befragung gab es bereits Interviews bei Veranstaltungen und Rad-Aktionen in mehreren Städten Baden-Württembergs. Auch in Heidelberg wurden bei einem RadCHECK anlässlich der Heidelberger Einkaufsnacht am 5. Oktober 2013 Bürgerinnen und Bürgern befragt.

Die Ergebnisse werden in mehreren Workshops gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern besprochen. Wer Interesse hat an einem solchem Workshop teilzunehmen, kann sich nach Ausfüllen des Fragebogens direkt dafür anmelden.

www.radkultur-bw.de