RENNQUINTETT und LJO-BRASS begeistern beim Weihnachtskonzert in der Grünstadter Martinskirche

Das RENNQUINTETT und die LJO - BRASS begeisterten beim Weihnachtskonzert in Grünstadt

Mit einem festlichem Weihnachtskonzert in der Grünstadter Martinskirche am letzten Freitag (20.12.2013) eröffnete das Rennqintett sine diesjährige Konzertreise durch die Pfalz. Noch bis Silvester präsentieren die 5 Blechbläser, die in diesem Jahr vom LJO-Brass unterstützt werden, Werke von Bach, Händel und viele internationale Weihnachtslieder.

Zum 12. Mal gastierten die Musiker in der Martinskiche und wie groß der Zuspruch an der Unterhaardt für dieses Konzert war, zeigte der Vorverkauf: Innerhalb weniger Tage waren alle Tickets vergriffen.

Und  die Musiker schienen sich an diesem Abend wie zu Hause zu fühlen.  Kantor Musik Direktorin begrüßte die Musiker. Prof. Peter Leiner, der durch das Programm führte, verstand  es dem Publikum die musikalischen Nuancen der Darbietungen in einfachen Worten näher zu bringen.

Unterstützung hat das Rennquintett in diesem Jahr vom LJO-Brass.  Hierunter verbirgt sich die Abkürzung des Landesjugendorchesters (LJO) Rheinland Pfalz, bei dem sich die 5 Nachwuchsmusiker kennen lernten. Felix Schauren, Johannes Leiner, Jared Scott, Bruno Wipfler und Constantin Hartwig, allesamt damals Solo-Blechbläser im Orchester, hatten seinerzeit beschlossen, eine etwas andere Musik zu machen. Nach dem musikalischen Vorbild des Rennquintetts  bewarben sich die Nachwuchsmusiker bei dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und erreichten auf Anhieb  den „1. Preis de luxe“ und es folgten Teilnahmen beim Mosel Musik Festival, dem Mittelrhein Festival,  oder auch bei den Rheingau-Musikfestival. Und welche klasse musikalischen Leistungen hinter den fünf Jungmusikern stehen, konnten die Besucher bei diesem Weihnachtskonzert erleben.

Dass die Chemie zwischen des beiden Quintetts stimmt, wurde in Grünstadt von Anfang an deutlich. Auf einer musikalischen Wellenlänge schienen sich die Musiker bei ihren Darbietungen zu bewegen. Im Wechselspiel der beiden Gruppierungen zeigten die Solisten ihr Können und spätestens bei den Beiträgen, die gemeinsam intonisiert wurden, spürten die Zuhörer förmlich den Spaß und die Leidenschaft der 10 Musiker aus 2 Generationen. Die musikalischen Darbietungen überzeugten ebenso wie die Reinheit der Töne.  Und immer wieder verstand es Peter Leiner, dem Publikum in humorvoller Art und Weise, Hintergründe der einzelnen Titel zu geben. Aber auch das Publikum wurde an dem Abend gefordert: Bei „Tochter Zion“  beteiligten sich die Kirchenbesucher stimmgewaltig in der Darbietung.

Das Rennquintett und LJO-Brass haben noch Konzerte geplant in Bad Bergzabern (22.12.), in Edenkoben (23.12.), in Landau (26.12.), in Kaiserslautern (27.12.), in Pirmasens (28.12.), in Kandel (29.12.), in Bad Dürkheim (29.12.),  in Frankenthal (30.12.) und in Speyer (31.12.2013).