Kindergarten Helmholtzstraße: Sprachexpertin wird neue Leiterin

Alexandra Binder übernimmt die Leitung des Kindergartens Helmholtzstraße in Böckingen.

Zum 1. Januar übernimmt Alexandra Binder die Leitung des Kindergartens Helmholtzstraße in Böckingen. Die Erzieherin tritt damit die Nachfolge von Heike Pommerening-Hofmann an, die sich beruflich verändern wollte.

Binder ist bereits seit Mai 2011 als Sprachexpertin im Rahmen der Bundesinitiative „Frühe Chancen – Sprache und Integration“ in der Einrichtung tätig. Spezialisiert hat sich die 41-Jährige auf die Arbeit mit den erwachsenen Begleitern der Kinder: die Eltern und Erzieherinnen. Sie ist Fachwirtin für Organisation und Führung, hat sich zur Elternbegleiterin weiterqualifiziert und ihre 13 Kolleginnen in der Helmholtzstraße bei ihrem sprachlichen Umgang mit den 50 Kindergarten- und 15 Krippenkindern unterstützt.

„Da steckt viel Potential in der Einrichtung“, sagt Binder – und meint damit nicht nur die ruhige Lage am Rande der Haseltersiedlung. „Mir gefällt hier das Miteinander von Klein bis Groß – die Kinder helfen sich gegenseitig, und auch das Team habe ich ins Herz geschlossen“, sagt Binder. „Das alles hat mich motiviert, hier die Leitung zu übernehmen.“ Nächstes Ziel ist die Ausgestaltung des Raumkonzepts wegen eines Umbaus.

Neu ist diese Art von Verantwortung für die Heilbronnerin nicht. Bereits von 1995 bis 2008 leitete sie den John-F.-Kennedy-Kindergarten, bevor sie für ihre heute fünfjährige Tochter in die Elternzeit ging.