Queen Esther Marrows „The Harlem Gospel Singers Show“ eröffnete das „Winterfestival im Rosengarten“

Queen Esther Marrow und The Harlem Gospel Singers eröffneten das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten

Mit Queen Esther Marrows “The Harlem Gospel Singers Show” am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2013) eröffnete ein Spektakel der Sonderklasse in Mannheim: „Die Welt zu Gast im Rosengarten“ lautet das Motto von BB Promotion – seit über 25 Jahren Veranstalter im gehobenen Live Entertainment und der Mannheim Congress GmbH für das neu ins Leben gerufene Winterfestival im Rosengarten.

Und dass diese Gospel Formation den Anfang machte, versteht sich fast von selbst: Es war der Gründer der in Mannheim ansässigen BB Promotion, der verstorbene Michael Brenner, der 1992 die Idee hatte, zusammen mit Ester Queen Ester Marrow und Roseanne Kirk, eine Gospelformation zu gründen und deren Musik in alle Welt hinauszutragen. Und seit über 20 Jahren ist diese wohl bekannteste Gospelformation der Welt auf Tour. Im Mannheimer Rosengarten hatten sie fast ein Heimspiel mit ihrem Programm „The Power of Love“: Bereits am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeuertages musste ein Zusatzkonzert eingerichtet werden, denn die begehrten Karten für den Abend waren schnell im Vorverkauf vergriffen.

Hochklassige Musiker, ein fabelhafter Gospelchor und natürlich die tragende Säule, Queen Esther Marrow, präsentierten ein zweistündiges Gospelkonzert, bei dem das Publikum mitgerissen wurde. Die Sängerinnen und Sänger des Gospelchors, allesamt ausgebildete Sänger, überzeugten von ihrer Leidenschaft sich dem Gospelgesang hinzugeben. Fast jeder der Künstler hatte während des Abends eine Soloeinlage, die trotzdem im Gesamtbild des Gospelchors förmlich einschmolz. Und so präsentierten sie unter anderem Titel von Bob Dylon, Stevie Wonder bis hin zu Michael Jackson und Xavier Naidoo. Queen Esther Marrow überzeugte durch ihre Stimmgröße und Stimmbeherrschung und die Begeisterung sprudelte förmlich aus ihr heraus. Die Mischung aus Gospel, Blues und Soul, gepaart mit sprudelndem Temperament und erstklassiger musikalischer Begleitung, machten den Abend zu einem musikalischen Erlebnis der Sonderklasse. Und ganz besondere Effekte wurden durch eindrucksvolle großflächige Bilder im Hintergrund hergestellt, wobei zeitweise Strahler und leichter Nebel eine ganz besondere Atmosphäre auf der Bühne erzeugte. Zur Unterstützung gesellte sich in Mannheim auch der Sänger und Schauspieler Ron Williams.

Das Winterfestival  geht weiter:

  • 26. bis 28.12.2013 mit „Celtic- The Spirit of Ireland“,
  • vom 29. bis 31.12.2013 mit “Ballet Revolución” und
  • vom 02.01. bis zum 04.01.2014 mit “Yamato – The Drummers of Japan”.