ASB Ludwigshafen: „Erfolgreiches Jahr für den ASB Ludwigshafen am Rhein“

Auf ein erfolgreiches Jahr kann der Arbeiter-Samariter-Bund LV Rheinland-Pfalz e.V. Kreisverband Ludwigshafen (ASB) Ludwigshafen zurück blicken, so der Kreisvorsitzende Holger Scharff und Kreisgeschäftsführer Jürgen Juchem.

Holger Scharff und Jürgen Juchem: "In vielen Fachbereichen konnte der ASB Ludwigshafen modernisieren. So wurden im Bereich Rettungsdienst 2013 drei neue Krankentransportwagen und ein Rettungstransportwagen angeschafft. Ingesamt haben wir im Rettungsdienst 10 Fahrzeuge im Einsatz. Weiter konnten wir  in diesem Bereich einen neuen Rettungsstützpunkt in Speyer und Frankenthal erhalten. Im Bereich Rettungsdienst haben wir 15.000 Einsätze gefahren.

Im Bereich Breitenausbildung konnten wir auf Grund einer engagierten Mannschaft insgesamt 1.494 Bürgerinnen und Bürger ausbilden. Dies schlüsselt sich auf in 362 Kinder bis 9 Jahre, 108 Jugendliche, 14 Schulsanitäter / Innen und 1010 Erwachsene.  Damit wurde die Anzahl der Ausbildung zum letzten Jahr mehr als verdoppelt. Diesen Bereich wollen wir vor allen Dingen im Bereich der Schulsanitätsdienste sowie mit Angeboten an Schulen und Kindertagesstätten weiter ausbauen. Zusätzliche Angebote werden Firmenschulungen sein.

Auch die Sanitätsdienste konnten wir in diesem Jahr mit 56 Einsätzen verbuchen. So machten wir unter anderem Dienst bei der Stadtranderholung der Stadt Ludwigshafen an der Blies und als weiteres Beispiel beim Internationalen Turnfest.

Drei Einsätze hatte unsere SEG-Betreuung so beim Brand auf der Parkinsel, Hochwasser in Grimma / Sachsen und beim Explosionsunglück in Harthausen.

Als größter Anbieter im Menüservice ( früher Essen auf Räder ) haben wir diesen Bereich in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. So bieten wir in diesem Bereich das Angebot vom Standardessen über  a´ la Carte und vielerlei anderer verschiedener Wahlmöglichkeiten. Im Jahre 2014 lieferten wir an 365 Tagen im Jahr rund 54.000 Essen.

Erfolgreich führen wir auch unseren Ambulanten Pflegedienst. Dank engagierter Mitarbeiter/Innen können wir diesen Zug um Zug weiter ausbauen. Als Ergänzung bieten wir unseren Kunden den Hausnotruf an. Mit ergänzenden Leistungen wie Einkaufsdienste, Begleitung bei Spaziergängen oder Besuchsdiensten runden wir das Programm ab.

Für 2014 ist die Weiterentwicklung des Angebotes geplant mit Schulungsangebote für pflegende Angehörige, Erweiterung des Angebots für die Betreuung von Pflegebedürftigen.

Im Bereich des Freiwilligenengagements betreuen wir die Seniorinnen und Senioren bei dem städtischen Angebot "Urlaub ohne Kofferpacken" in Ramsen, Seniorenbetreuung bei Tagesaktivitäten und gestalten z.B. einen Frühlingsnachmittag bei Kaffee und Kuchen für unsere Senioren/Innen.

2014 planen wir die Weiterentwicklung unseres Mentorenprogramms. So wollen wir Bürgerinnen und Bürger suchen, die sich für einen bestimmten selbst gewählten Bereich auf Zeit ehrenamtlich engagieren wollen. Beispiele sind Vorlesen, gemeinsame Arztbesuche, gemeinsam Einkaufen gehen u.s.w.

Die Geschäftsstelle wird in den letzten Jahren Stück für Stück modernisiert. Nach den abgeschlossenen Arbeiten im Innenbereich werden wir nun 2014 die Energetische Sanierung an unserer Geschäftsstelle durchführen."

Der Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen beschäftigt derzeit 56 hauptamtliche Mitarbeiter/Innen, 23 Helfer/Innen sind im Freiwilligendienst (FSJ und BFD) beschäftigt und weiter sind rund 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz.

„ Der ASB Ludwigshafen ist für die Zukunft gut gerüstet" sind Kreisvorsitzender Holger Scharff und Kreisgeschäftsführer Jürgen Juchem überzeugt.