Sozialticket: subventionierte Zeitkarte für den öffentlichen Nahverkehr in drei Varianten

In Heidelberg ist zum 1. Januar 2014 ein Sozialticket für Inhaberinnen und Inhaber eines gültigen Heidelberg-Pass oder Heidelberg-Pass+ zwischen 18 und 59 Jahren eingeführt worden. Um das unterschiedliche Nutzungsverhalten der Anspruchsberechtigten zu berücksichtigen, gibt es die subventionierte Zeitkarte für den öffentlichen Nahverkehr in drei Varianten.

Jahreskarte „Jedermann“ persönlich für die Großwabe Heidelberg

Der monatliche Abo-Preis beträgt 55,10 Euro. Hiervon übernimmt die Stadt einen monatlichen Zuschuss von 31,05 Euro. Der Eigenanteil der Nutzerin oder des Nutzers beträgt 24,05 Euro. Dieser Betrag ist bereits im Regelsatz für Leistungsempfänger nach dem SGB II und XII in Form einer Mobilitätspauschale enthalten.

Monatskarte „Jedermann“ persönlich für die Großwabe Heidelberg
Diese Zeitkarte kann an jedem beliebigen Tag eines Monats gekauft werden und gilt einen Monat. Der Preis beträgt 64,20 Euro und wird von der Stadt mit 31,35 Euro bezuschusst, so dass ein Eigenanteil von 32,85 Euro für die Käuferin oder den Käufer verbleibt.

Jahreskarte „Rhein-Neckar-Ticket“ 

Mobilität im gesamten Verbundgebiet für monatlich 77,70 Euro und einem Eigenanteil von 40,40 Euro: Die Stadt Heidelberg bezuschusst diese Zeitkarte mit monatlich mit 37,30 Euro.

Nur im RNV-Kundenzentrum Heidelberg erhältlich

Das Sozialticket kann nur beim RNV-Kundenzentrum Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 62, Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof, bestellt beziehungsweise erworben werden. Das Kundenzentrum hat montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Für den Kauf/die Bestellung wird ein gültiger Heidelberg-Pass beziehungsweise Heidelberg-Pass+ benötigt. Für die Bestellung einer Jahreskarte ist zusätzlich ein Passbild erforderlich. Einzelheiten zur Bestellung, zur Laufzeit und zur Verlängerung des Tickets werden im Kundenzentrum oder unter der RNV-Service-Nummer 0621 465-4444 beantwortet.

Bisherige Vergünstigung gilt nicht mehr

Die bisherige Vergünstigung, bei der erwachsene Heidelberg-Pass-Inhaberinnen und –Inhaber mit Kinderfahrscheinen den öffentlichen Nahverkehr in Heidelberg nutzen konnten, besteht ab Einführung des Sozialtickets nicht mehr.

Heidelberg-Pass und Heidelberg-Pass+

Einen Heidelberg-Pass erhalten Empfänger/-innen von Leistungen nach dem SGB II und SGB XII sowie Empfänger/-innen von Kinderzuschlag und Wohngeld mit minderjährigem Kind. Einen Heidelberg-Pass+ gibt es für Familien mit geringem Einkommen. Beide Heidelberg-Pässe werden bei den Bürgerämtern ausgestellt.