10 Jahre „BURGSOMMER NEULEININGEN“ verspricht musikalisch bunten Sommer 2014

Beim Neuleininger Burgsommer wird "Phil", wie hier im vergangenem Jahr, wieder in der Burgruine auftreten.

Im Sommer feiert der Burgsommer Neuleiningen seinen 10-jährigen Geburtstag. Dies ist für die Veranstalter Tobias Ueberschaer und Rainer Klundt Grund genug, ein ganz besonderes Programm in diesem Jahr zu präsentieren.

Die Eröffnung wird am 27. Juni 2014 „Phil“ machen. Die Gruppe gehört inzwischen zum festen Inventar des Burgsommers. Ihr sensationelles Konzert im letzten Jahr ist noch in bester Erinnerung und deshalb wird „Phil“ auch den Auftakt zum 10-jährigen Jubiläum des Burgsommers in Neuleiningen machen. Wer diese Tributeband aus der ersten Liga einmal live erlebt hat, weiß: hier wird mehr als nur nachgespielt! Raffinierte musikalische Überraschungsmomente, ein buntes Treiben auf der Bühne oder mitten im Publikum – einfach eine Show, die nach vorne geht und einen musikalischen Abend der Extraklasse verspricht.

Im Mittelpunkt der perfekten Show steht der Entertainer Jürgen Mayer. Er sieht Phil Collins nicht nur sehr ähnlich, sondern ist auch mit einer zum verwechseln ähnlichen Stimme, Ausstrahlung und Bühnenpräsenz gesegnet. Klassiker wie „In the air tonight“, „Mama“, „Another Day in Paradise“ und viele andere werden von „Phil“ im Originalsound auf die Bühne gebracht und sorgen regelmäßig für Begeisterung bei den Fans.

Einen Tag spatter, am 28. Juni 2014, wird ein besonderer Leckerbissen präsentiert: „Die Schöne Mannheims“ sind zum ersten Mal in Neuleiningen zu Gast. Musik-Kabarett vom Feinsten, originell erdacht und bestens in Szene gesetzt: Die Schönen – das sind Sängerin und Schauspielerin Anna Krämer, Operndiva Smaida Platais und Musicaldarstellerin Susanne Back, am Klavier virtuos, einfühlsam und nervenstark begleitet von Stefanie Titus. Letztere ist weit mehr als pure Begleitung: Stets nachsichtig lächelnd ist sie die Meisterin der trockenen Kommentare, die die Kolleginnen sanft auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Mit Eigenkompositionen, Songs und Chansons von den Andrew Sisters, Max Raabe und Patricia Kaas, von Paolo Conte bis hin zu Kurt Weill, singt sich das weibliche Ensemble durch die Welt kleiner Wehwehchen und großer Lebenslügen, balanciert dabei gekonnt zwischen dezenter Mannemer Gosch und edlem Hochdeutsch. Ob deutsch, schwedisch, französisch oder italienisch, keine Sprache und kein Genre sind vor ihnen sicher. Dieser maliziöse Alters-Stresstest der vier kecken Glamourgirls zeigt auf feminin-charmante Art so diskret wie deutlich: Ein Leben nach den Strapsen kann im Stützstrumpf immer noch erfüllt sein.

Freunde des Reggaes kommen am Freitag, den 11.Juli 2014, auf ihre Kosten. SUPERJAM hat letztes Jahr bei der ersten Reggae-Summer-Night einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen und den Burghof in eine Dance-Location verwandelt. Hier wird der sonnige und groovige Musikstil zelebriert,  aber auch seine Weiterentwicklungen. Inhaltlich wie musikalisch führen die Artists die einstigen Ideale des Roots-Reggae ebenso weiter und widmen sich in anspruchsvollen und intellektuellen Lyrics dem Engagement für “Love, Peace & Freedom“. Wir dürfen gespannt sein, welche musikalischen Gäste Superjam in diesem Jahr präsentieren und freuen uns auf die zweite Reggae-Summer-Night in Neuleiningen.

Natürlich darf 2014 auch die Musik von „Queen“ nicht fehlen. „The Queen Kings“ ist eine der gefragtesten Queen-Tributebands Europas und sie lassen die Burgruine am 18.7.2014 erbeben. Nach ihren furiosen Auftritten in den vergangenen Jahren wissen wir warum: Die Musiker von „THE QUEEN KINGS“ glänzen als eingespieltes Team und lassen den einzigartigen Queen-Sound mit Hilfe von Original-Equipment authentisch wieder auferstehen. Mit exzellentem Chorgesang wagen sie sich auch an die besonderen Höhepunkte im Queen-Repertoire, wie das einzigartige „Bohemian Rhapsody“ – komplett live.

Das Besondere an „The Queen Kings ist“, dass sie die Musik und den Sound von Queen zwar perfekt wiederaufleben lassen, aber trotzdem nicht nur wie eine Kopie wirken. Neben dem Streben nach größtmöglicher Authentizität behält die Besetzung ihre eigene Note, und stellt die Freude an der einzigartigen Musik von Freddie Mercury und Queen in den Vordergrund. „The Queen Kings“ spielen nicht nur die großen Hits wie “, Bohemian Rhapsody“, „We are the champions“ oder „Radio Ga-Ga“, sondern auch weniger bekannte Titel, die Queen-Kennern besonders am Herzen liegen.

Musik von PINK Floyd erklingt dann am Samstag, den 19. Juli 2014. „THE FINAL CUT"  knüpfen musikalisch dort an, wo PINK FLOYD 1983 aufgehört haben und erwecken mit Ihren Live-Shows den ursprünglichen Geist von Barrett, Waters und Co. wieder zum Leben. Die Band erfreut sich internationaler Beliebtheit und begrüßt zu ihren Konzerten regelmäßig Fans aus Dänemark, Großbritannien, Belgien und Irland. Von „Dark Side of the Moon“ über „ Meddle, Animals, Wish You Were Here“ und „The Wall“  präsentiert die Band einen Querschnitt hauptsächlich durch die frühen Werke von PINK FLOYD. Die Kreativität erfahrener Musiker kombiniert mit einer aufwändigen Ton- und Licht-Technik schafft dabei eine unvergleichliche Atmosphäre. Auf Grund der Lightshow beginnt das Programm erst um 21:00 Uhr.

Als wahrscheinlich den bekanntesten Gast wird am Freitag den 8.8.2014,  Konstantin Wecker das Publikum erfreuen. Seit nunmehr 40 Jahren tritt der bayerische Komponist und Sänger bereits in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf. Vier Jahrzehnte, in denen er seinen Idealen stets treu geblieben ist. Dafür lieben ihn seine Anhänger ebenso wie für seinen immer offenen Umgang mit der eigenen Geschichte.

Denn Konstantin Wecker wurde schon oft aus der Bahn geworfen, seinen Weg zu sich selbst hat er nie aus den Augen verloren. Mit alten Klassikern wie „Genug ist nicht genug“ oder „Frieden im Land“, „Sage nein“ und den neuen Songs „Absurdistan“ und „Wut und Zärtlichkeit“ lässt der Musiker seiner Empörung freien Lauf und auch Zeilen, die er vor 30 Jahren gedichtet hat, sind heute so aktuell wie nie. Für den streitbaren Künstler herrscht auch im Sommer 2014 alles andere als Frieden im Land. Aus diesem Grund zeigt er auf seine ganz eigene Art und Weise den allzu Mächtigen auf dieser Welt auch heute noch die Faust. Auf der Bühne und auch im Leben. Weil es eben sein muss.

Der wachsame und engagierte Poet nutzte schon immer die Kraft der lauten und leisen Töne, um die Menschen zur Innenschau und Wachsamkeit zu bewegen. Aufzustehen. Konstantin Wecker“ im Sommer 2014“ – unter dem schlichten Programmtitel verbirgt sich auch in diesem Jahr eine unbändige Ladung Lebens- und Spielfreude, durch die der Musiker wundervolle Momente erlebt und mit seinem Publikum teilt. Was gibt es Schöneres, als an einem warmen Sommerabend von Liedern wie „Bleib nicht liegen“, „Fliegen mit Dir“ oder „Was keiner wagt“ umfangen zu werden? Wecker nimmt sein Publikum gefangen, um ihm die Freiheit zu zeigen, um die es auch in Deutschland 2014 zu kämpfen gilt. Konstantin Wecker kämpft und bewegt. Mit Liedern, die einen aufrütteln und doch Balsam für die Seele sind. An ihnen kann man sich wie an einer schäumenden Maß Bier erfrischen und vor allem stärken. Denn Konstantin Wecker und seine Band verstehen es, Mut zu machen. Und Lust. Auf mehr!

Zum Abschluss des Burgsommers 2014 wird es wieder rockig in den Burgmauern. Am Samstag den 09. August 2014, wird "FALCO – THE SHOW"  in Neuleingen auftreten.  „Rock me Amadeus", "Jeanny", "Out of the Dark" oder "Der Kommissar" – wer kennt sie nicht, die großen Hits von FALCO?! "FALCO – THE SHOW" ist die wohl weltbeste FALCO-Tribute-Show und bietet dem am 06. Februar 1998 in der Dominikanischen Republik verstorbenen österreichischen Popstar und Nationalhelden eine Hommage der Oberklasse.

Top-Musiker, die zusammen mit Hans-Peter Gill auf den Zeitgeistexpress aufgesprungen sind, zeigen in dieser Konzert-Show, wie der "Pop-Amadeus" wirklich war.
Hans-Peter Gill ist der einzige von der Falco Privatstiftung offiziell autorisierte Falco-Double-Solokünstler Deutschlands.
Seine Authentizität garantiert höchste Qualität und Entertainment der Extraklasse! Nicht nur die eingefleischten Fans, sondern auch jüngere Generationen werden von der Liveband FALCO – THE SHOW absolut begeistert sein.
Hans-Peter Gill gilt als Imitator, der eigentlich schon fast keiner mehr ist – denn Gill lebt FALCO. Mimik und Gestik sind verblüffend echt und die authentischen Showkostüme sowie die FALCO-typische, arrogante Attitüde überzeugen auch den letzten Gast. "Ist er es oder ist er es nicht?" Sehen Sie sich selbst.

Tickets und Vorverkauf

Buchen Sie Ihre Tickets direkt über:

www.gruenstadt-marktplatz.de

Tickets auch unter:

www.ticketload.de
www.reservix.de