Heilbronn steht 2014 im Zeichen Robert Mayers

Veranstaltungsreigen zum Jubiläumsjahr

Mit Vorträgen, Ausstellungen und verschiedenen Aktionen in Schulen, Firmen und Institutionen feiert Heilbronn in diesem Jahr den 200. Geburtstag seines wohl berühmtesten Sohnes, Robert Mayer (25.11.1814 – 20.3.1878). Das Jubiläumsjahr bietet über 50 Veranstaltungen unter dem Motto „Energie.Wissen.Heilbronn“.

„Das Jubiläumsjahr möchten wir zum einen nutzen, um mit den Themenfeldern Energie, Wissenschaft und Technik an den genialen Physiker und Arzt zu erinnern“, erläutert Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach. Schließlich habe Dr. Julius Robert von Mayer – so der komplette offizielle Name – im 19. Jahrhundert mit der Formulierung des Energieerhaltungssatzes das Weltbild der Physik jener Zeit revolutioniert. Himmelsbach: „Wir wollen zugleich den Bogen zur Gegenwart und zur Zukunft schlagen, denn für Heilbronn bieten sich besonders mit den spektakulären Plänen für die Erweiterung der Lern- und Erlebniswelt experimenta sowie mit dem Großprojekt Wissensstadt tolle Perspektiven.“

Auftakt mit Festakt im Theater

Mit einem Festakt im Großen Haus des Theaters läutet die Stadt am Donnerstag, 20. Februar, 19 Uhr, das Jubiläumsjahr ein. OB Helmut Himmelsbach wird die kurzweilige Auftaktveranstaltung eröffnen und dann eine besondere Rolle bei der nachgespielten Nobilitierung Mayers übernehmen. Im Folgenden werden die wichtigsten Stationen aus Mayers Leben erzählt. „Neben der Vorstellung der Persönlichkeit Mayers können die Besucherinnen und Besucher auch auf eine Energiemaschine gespannt sein“, kündigt Himmelsbach an.

Zu der Veranstaltung sind nicht nur die geladenen Gäste willkommen, die Stadt verteilt auch 250 Freikarten an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Eine Teilnahme ist durch Einsendung eines Coupons, der am 9. Januar in der Stadtzeitung erscheint, möglich. Die Freikarten werden unter allen Einsendungen verlost.

Ausstellungen und vieles mehr

Der Festakt ist der Beginn des Heilbronner Robert-Mayer-Jahres mit seinem vielfältigen Angebot. „Mich überzeugen die Anzahl und die Qualität der unterschiedlichen Formate, die wir dank des Engagements vieler Veranstalter auf die Beine stellen können“, freut sich Bürgermeister Harry Mergel.

So widmet sich eine Ausstellung im Otto Rettenmaier Haus/ Haus der Stadtgeschichte, ab dem 18. März, den Heilbronner Bezügen Robert Mayers, der in seiner Geburtsstadt den größten Teil seines Lebens verbracht hat. Gezeigt werden auch Originalexponate aus dem Nachlass Mayers, unter anderem Familienpapiere, eine umfangreiche Korrespondenz und autobiographische Aufzeichnungen. Außerdem kommen in der Ausstellung Weggefährten und Zeitgenossen zu Wort, um ein möglichst vollständiges Bild von dem nicht immer leichten Leben Robert Mayers, von seiner Persönlichkeit und seiner Bedeutung zu zeichnen.

Wissenspause und Kunst

„Wissenspause und Kunst“ heißt eine zirka 30-minütige Reihe, die vom 14. bis 25. Juli im Deutschhof-Innenhof stattfindet, dem Namen entsprechend zur Mittagspause um 12.15 Uhr. Die Reihe, die gemeinsam von Stadtarchiv und Schul-, Kultur- und Sportamt entwickelt wurde, soll Themen rund um Robert Mayer kompakt vermitteln. Fachleute referieren beispielsweise zu den Themen Energie, Forschung und Begabung.

Eigens hierfür wurden Wissenshocker kreiert, die auch zum anschließenden Verweilen und zum Austausch einladen sollen. Alle Themen und Referenten werden ab April auf der Internetseite www.robert-mayer-heilbronn.de vorgestellt.

Kunstinstallationen im öffentlichen Raum

Auf die Verbindung zwischen Kunst und Energie soll mit Kunstinstallationen Bezug genommen werden. Die Künstlerin Yvonne Goulbier wird ab 10. März das Denkmal von Robert Mayer und die dahinter liegende Rathausfassade mit einer Licht-Installation anstrahlen. Mit ihrer Aussage „Bewegung und Stillstand – warm und kalt – sind künstlerisch eingefroren in ein Standbild vor dem Denkmal“ macht Yvonne Goulbier auf ihre künstlerische Interpretation der Inschrift auf dem Denkmal neugierig.

Mit einer transportablen und betretbaren „Energiebox“ präsentiert Vollrad Kutscher seine Licht- und Klanginstallation zu Ehren Mayers. Ab 26. April wird die Box an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet zu sehen sein. Und für Herbst 2014 ist noch eine weitere Installation geplant.

Namensgeber Robert Mayer

Seinen Namensgeber feiern auch das Robert-Mayer-Gymnasium und die Robert-Mayer-Volks- und Schulsternwarte. Mit einem Jubiläumslauf am 29. April, beim Schulfest am 26. Juli und mit einer „Geburtstagsfeier“ zum Ende des Robert-Mayer-Jahres am 25. November in der Harmonie gratulieren Schüler und Pädagogen des Robert-Mayer-Gymnasiums.

Die Robert-Mayer-Volks-und Schulsternwarte bietet über das Jahr verteilt Vorträge an und feiert mit dem Tag der offenen Tür am 12. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen. Angeboten wird zum Jubiläum neben einer Sonderausstellung ein umfangreiches Rahmenangebot, so können Besucherinnen und Besucher sich den Sternenhimmel ihrer Geburtsstunde ausdrucken lassen.

Wissenschaft und Vorträge

Der bekannte Entertainer Vince Ebert zeigt auf unterhaltsame und hintergründige Weise mit seinem neuen Programm „Evolution“ wie Naturwissenschaft und Kabarett zusammenfinden. Das Gastspiel findet am 17. Mai in der Harmonie statt.

Über das Jubiläumsjahr verteilt bieten zahlreiche spannende Vorträge Wissenswertes zum Thema Energie, neben der experimenta-Reihe „Robert-Mayer-Lecture“ mit fünf Vorträgen engagieren sich die Sternwarte wie auch die VDI Bezirksgruppe Neckar.

Sonderausstellung in der experimenta

Den Titel „Power Play. Mit Energie voran!“ trägt die am 22. Februar beginnende Sonderausstellung in der experimenta – dem stärksten Partner der Stadt im Robert-Mayer-Jahr.

Es wird erklärt, was Energie ist, warum sie so wichtig ist und wie sie hilft, unsere Welt zu verstehen. Ein vielfältiges Programm begleitet diese Sonderausstellung. Für Wissensdurstige bietet die experimenta beispielsweise spektakuläre Experimentalshows, Energiecamps, Workshops oder Theaterwochen zum Thema Energie an.

„Eines der wichtigsten Forschungsfelder der Zukunft in Naturwissenschaft und Technik wird das Thema Energie sein. Da ist es selbstverständlich, dass sich die experimenta gern am Jubiläumsjahr beteiligt“, betont Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch.

Die Ausstellung „Power Play“ ist eine internationale Kooperation der experimenta mit den niederländischen Unternehmen Bruns, Eindhoven, und Northern Light, Amsterdam.

Wissenshocker und Energiespender

Um die Heilbronner – und möglichst viele Auswärtige – für das Robert-Mayer- Jahr zu begeistern, hat das Schul-, Kultur- und Sportamt eine eigene Werbelinie kreiert. Herzstück ist das von der Heilbronner Agentur Hammer&Rall gestaltete Logo. Es zeigt ein grafisch in groben grauen Strichen ausgearbeitetes Porträt Mayers sowie in Magentarot den Wärme und Energie ausstrahlenden Slogan „Energie.Wissen. Heilbronn.“

Die Koordinatorin des Robert-Mayer-Jahres und Leiterin der städtischen Kulturabteilung Michaela Ruof zählt auf: „Das Logo ziert neben den Klassikern der Werbemittel wie T-Shirts, Kugelschreiber und anderen Give-Aways auch kleine Traubenzuckerstücke, die als Energiespender dienen. Zur Wissenspause im Deutschhof wurden eigens Wissenshocker entwickelt. Geplant sind außerdem Taschenwärmer und kleine dynamobetriebene Taschenlampen – hier muss der Nutzer die Lampe durch Drehen einer kleinen Kurbel zum Leuchten bringen.

Dass Heilbronn das Robert-Mayer-Jahr feiert, ist schon auf dem Marktplatz zu erkennen: Das ganze Jahr über machen hier Fahnen auf den großen Sohn der Stadt aufmerksam.

Alle Veranstaltungen mit ausführlichen Informationen und Wissenswertem zum Thema Energie sind ab Mitte Januar auf der eigens kreierten Website unter www.robert-mayer-heilbronn.de zu finden. Die Internetseite wird ständig aktualisiert.

Gegen Ende des Robert-Mayer-Jahres wird – voraussichtlich am 3. November – ein für die Stadt kostenloses, aber in der Reichweite einmaliges „Marketingmittel“ vorgestellt: die Sonderbriefmarke, die das Bundesfinanzministerium zu Ehren des Entdeckers des Energieerhaltungssatzes herausgibt.