Energiestartberatung der Energieagentur – Neue Termine für das Jahr 2014

Seit mehreren Jahren führt die Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH (ean) kostenlose Energiestartberatungen für Endverbraucher durch. Bei der einstündigen, grundsätzlich kostenfreien „Startberatung“ erhalten die Bürger erste Informationen bezüglich der individuellen Möglichkeiten und der Kosten einer energetischen Modernisierung ihrer Immobilie einschließlich möglicher Förderungen. Maßnahmen, die sich dank stetig steigender Energiekosten oft schon in wenigen Jahren rechnen und die die Umwelt schützen.

Im vierzehntägigen Wechsel finden die Beratungstermine meist am Donnerstagnachmittag statt. Interessenten können sich über die Rathäuser, die ean unter 06281/906-0 oder über die Internetseite der ean (http://www.eanok.de/aktuelles/energiestartberatung/) anmelden. 

In Mudau, Walldürn, Osterburken, Aglasterhausen und Mosbach findet der nächste Termin in den Beratungsstellen bereits am 23. Januar statt. Weitere Beratungen im ersten Halbjahr sind geplant für 20. Februar,  20. März, 17. April, 15 Mai und 12.Juni.
Nach Hardheim, Adelsheim, Buchen und Waldbrunn kommen die Berater erstmalig in diesem Jahr am Donnerstag, 6. Februar. Weitere Termine finden statt am 6. März, 3. April, 29. April, 27. Mai und 26.Juni. In Haßmersheim und Obrigheim finden die Termine bereits dienstags zuvor, erstmals am 4.Februar statt. 

Neben den bekannten festen Beratungsstellen besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Energieberater direkt zu sich nach Hause zu holen. Einzige Voraussetzung: das Beratungsobjekt muss im Neckar-Odenwald-Kreis liegen. Diese Möglichkeit eröffnet eine individuellere Beratung direkt am Objekt und nicht nur auf der Grundlage von Plänen. Der Termin wird dann durch den Berater mit den Interessenten vereinbart.

Bei dieser Variante wird aufgrund des größeren Aufwands für die Berater ein pauschaler Unkostenbetrag von 50,- Euro zzgl. MwSt  in Rechnung gestellt, der bei einem weitergehenden Auftrag verrechnet werden kann.

Uwe Ristl, Geschäftsführer der ean sieht in der Erweiterung des Angebotes einen weiteren Service für den Klimaschutz. „Eine Energiestartberatung und natürlich die Umsetzung der Maßnahmen lohnt sich immer – für den Geldbeutel und die Umwelt.“
Um die Startberatung so effektiv wie möglich werden zu lassen, ist es immer sinnvoll, Baupläne, Baugenehmigungsunterlagen, Schornsteinfegerprotokolle, Heizkosten-abrechnungen und Informationen über bereits getätigte Maßnahmen mitzubringen bzw. bereit zu legen.

Weitere und grundsätzliche Informationen zur Startberatung können bei der ean unter 06281 / 906-880 oder unter www.eanok.de abgerufen werden. Ein Flyer, der in den Rathäusern ausliegt oder bei der ean angefordert werden kann, informiert ebenfalls.