Jubiläumsjahr der Städtischen Musikschule Frankenthal

Das Jahr 2014 ist für die Städtische Musikschule Frankenthal in mehrfacher Hinsicht ein Jubiläumsjahr. 1969 wurde die Städtische Musikschule gegründet und besteht somit seit 45 Jahren.

Das traditionelle Neujahrskonzert der Städtischen Musikschule findet am 14. Januar 2014 um 19.00 Uhr zum 5. Mal im Kunsthaus statt.

In der von der Musikschule 1996 ins Leben gerufenen Reihe der Marktkonzerte im Erkenbert – Museum bzw. in der St. Dreifaltigkeitskirche steht am 1. April 2014 um 11.00 Uhr das 150. Konzert in St. Dreifaltigkeit an. Solist wird der Organist und Musikschullehrer Wolfgang Portugall sein.

Die der Musikschule angeschlossenen Ensembles, das Blechbläserquintett Splendid Brass mit Lehrkräften und der Kurpfälzische Singkreis werden 25 Jahre alt. Dies wird in entsprechenden Konzerten z.B. mit einem Festkonzert des Kurpfälzischen Singkreises am 20. Juli um 20.00 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit gewürdigt.

Im Rahmen weitverzweigter Kooperationen mit Musikschule, Schulen und Kulturschaffenden Institutionen bestehen seit 10 Jahren die Bläser- und Streicherklassen am AEG und der Schiller Realschule plus.

Der Musikschullehrer Egbert Lewark leitet im 5. Jahr die der Städtischen Musikschule als sinfonisches Blasorchester angeschlossenen Stadtkapelle.

Neben vielen Konzerten wird die Städtische Musikschule am 9. November 2014 zusammen mit der Partnermusikschule Märkisch-Oderland mit Sitz in Strausberg den 25. Jahrestag des Mauerfalls konzertant in Frankenthal und Strausberg würdigen.

Schließlich wird der Musikschulleiter Hans – Jürgen Thoma nach erster Station in der Verbandsgemeinde Freinsheim und seit 1990 in Frankenthal 35 Jahre lang Musikschulleiter und somit dienstältester Leiter einer kommunalen Musikschule in Rheinland – Pfalz sein.